Midnight Tales – 46: Von Sünde und Sühne (Contendo Media)

„Wir haben uns daran gewöhnt, alles mit den Regeln der Wissenschaft erklären zu können. Doch was, wenn diese Regeln versagen und wir uns vor dem Unerklärlichen nicht hinter dieser zerbrechlichen Sicherheit verstecken können?
Sobald wir einer Welt gegenüberstehen, die nicht ganz der unseren entspricht, ist es Zeit, sich dem zu stellen, was uns anfallen könnte, wie ein Raubtier seine Beute.
MIDNIGHT TALES – Angst um Mitternacht
Als Padre Lorenzo Marino zum Sterbebett des berüchtigten Mafia-Bosses Filippo Santoro gerufen wird, um die Beichte abzunehmen, weiß er schon, was ihn erwartet. Geschichten, geprägt von Grausamkeit, die den Ruf dieses Mannes rechtfertigen. Oder erfahren die Opfer Santoros in den letzten Stunden seines Lebens noch so etwas wie Gerechtigkeit?“

Regie: Christoph Piasecki
Buch: Frank Hammerschmidt
Filippo Santoro (alt): Joachim Tennstedt
Filippo Santoro (jung): Julian Tennstedt
Padre Lorenzo Marino: Jürgen Holdorf
Alessia Santoro :Christiane Marx
Greta Santoro: Christin Marquitan
Davide Santoro: Jan Langer
Matteo Bernardi: Markus Haase
Jacobo: Uve Teschner
Mario: Michael-Che Koch
Luca Gallo: Michael Bideller
Monsignore Valentini: Michael Pan
Junger Mann 1: Christoph Piasecki
Junger Mann 2: Heiko Akrap
Junge Frau: Dagmar Bittner
Anna: Katja Keßler
Passantin: Sylvie Nogler
Host: Peter Flechtner
Credits: Alex Bolte

Fazit: Der Mafiaboss Filippo Santoro liegt im Sterben und möchte in seinen letzten Stunden seine Sünden beichten. Padre Lorenzo Marino sitzt ruhig neben ihm und hört sich seine Beichte an, bei der Santoro in Form von Rückblicken von seinen schlimmsten Morden erzählt, die er ganz zu Beginn seiner Laufbahn, aber auch erst kürzlich, begangen hat. Dabei kommt ans Licht, dass er nicht nur seine erste Frau und seinen Bruder auf dem Gewissen hat, sondern auch andere schreckliche Dinge getan hat. Selbst jetzt, im Sterben, ist es ihm eine Wonne, darüber nachzudenken, dass seine jetzige Frau leer ausgehen wird, da er sie im Testament nicht berücksichtigt hat, denn ihm ist klar, dass sie ihn nur seines Geldes wegen geheiratet hat.
Die Geschichte spielt damit, dass der Zuhörer die ganze Zeit darauf wartet, dass der für die Serie obligatorische Twist erfolgt. Doch hier, so scheint es, gibt es den gar nicht… Oder doch? Eine unterhaltsame, wenn auch insgesamt nicht wirklich gruselige oder mysteriöse Folge!