SAW 9 Film Collection (StudioCanal / Lionsgate)

„Alle Kapitel der Horror-Saga über den perfiden Jigsaw-Killer und seine Nachfolger gesammelt in einer Box, inklusive dem neuesten Ableger ‚Saw: Spiral'“.

10 BluRay Discs, Laufzeit gesamt: 835min (zzgl. 89 min 3D-Fassung, zzgl. Bonusmaterial)

Fazit: Über die Saw-Reihe muss vermutlich nicht mehr allzu viel gesagt werden. Ein Serienkiller, der seinen Opfern einen moralischen Spiegel vorhält und sie in Todesfallen einsperrt, aus denen sie ggf. lebendig herauskommen können, wenn sie nur gewillt sind, etwas zu opfern, was sie in ihrer Vergangenheit zu (aus seiner Sichtweise) schlechten Menschen gemacht hat… Ich denke, es gibt keinen Horrorfan, der nicht schon mindestens einen der Filme gesehen hat, und ich weiß noch ziemlich genau, wie sehr mich bei Erscheinen der erste Teil begeistert hat mit seinem überraschenden Twist und seinen vielen versteckten Rätseln. Die folgenden Teile waren allesamt ebenfalls Kracher, aber den Überraschungseffekt des ersten Teils konnte man nicht wiederholen, und somit konzentrierte sich die Serie zunehmend auf immer extremere Todesfallen mit noch mehr Blut und Schockeffekten.
Saw: Spiral versucht es jetzt mit einem neuen Ansatz. Hier liegt der Fokus wieder deutlicher auf den Ermittlungsarbeiten nach dem Mörder, der es auf korrupte und nicht saubere Polizisten abgesehen hat. Die „Best buddies in the making“ Copgeschichte zwischen Zeke (Chris Rock) und seinem jungen Partner William (Max Minghella) wird jäh unterbrochen, als William dem Nachahmer vom Jigsaw-Killer in die Hände fällt. Und auch Zekes Vater Marcus (Samuel L. Jackson), der Ex-Chief des Departments, schwebt in Lebensgefahr, als er sich auf die Jagd nach dem Copkiller macht.
Was gut gemeint ist, ist letztlich nicht unbedingt gut gemacht: der Anstrich des Films und die neue Ausrichtung (mehr Sieben, weniger Saw-Splatter) gefallen extrem gut, der Film leidet allerdings zum einen an einer eher schwachen Performance von Chris Rock (der zudem die Idee für den Film hatte), in der deutschen Ausgabe an einer schlechten Synchronisation von selbigen (hier hat Oliver Rohrbeck leider nicht den richtigen Ton angeschlagen), und der obligatorische Saw-Twist wird, wenn man den einen oder anderen Film der Reihe kennt, so klar gespoilert, dass es am Schluss nicht wirklich überraschend ist, worum es bei dem Ganzen geht. Hier wäre deutlich mehr drin gewesen, um das Franchise Saw wiederzubeleben. Der abrupte Schluss lässt vermuten, dass es zu Saw: Spiral zumindest noch einen geplanten Nachfolger geben soll.
Langsam ist die Luft raus, aber für eine kurzweilige Unterhaltung reicht es immer noch aus. Nichtsdestotrotz ist die Komplettbox ein guter Grund, die ganze Reihe einfach noch einmal komplett von vorne zu schauen.
Die ersten zwei Teile liegen im US Director´s Cut vor, Teil drei im Director´s Cut, Teil sieben sowohl in 2D als auch in 3D. Was das bedeutet? Lediglich Teil 1, 2 sowie Jigsaw sind Uncut, die restlichen Filme sind die die (in Deutschland) verhältnismäßig stark geschnittenen Versionen. Wer also auf Splatter und Ekel aus ist, der sollte lieber in Österreich einkaufen, wem es nur um die Story geht, der kann bei diesem Preis bedenkenlos zugreifen…