Die drei Senioren – 07: Der feuerspeiende Drache (Contendo Media)

„Als Jungdetektive aus Santa Monica waren sie berühmt. Ihre Fälle legendär. Doch ein Streit führte damals zum Ende ihrer Detektei und ihrer Freundschaft. 50 Jahre später kehren sie zurück, um den kryptischen Briefen eines Unbekannten auf den Grund zu gehen. Früher waren sie „Die 3 Jungdetektive“. Jetzt sind sie „Die 3 Senioren“. Und sie haben es immer noch drauf!
Ein Ausflug in die Vergangenheit. Julian, Camryn und Doreen müssen den mysteriösen Fall um einen Drachen lösen, der Jagd auf Menschen macht. Haben es die 3 wirklich mit einem lebendigen Fabelwesen zu tun? Und hat der glühende Atem der Kreatur tatsächlich einen Brand verursacht? Die Spürnasen erwartet ein kniffliger Fall. „

Regie: Christoph Piasecki
Buch: Erik Albrodt
Julian Parks: Lutz Mackensy
Doreen Manheim: Heidi Schaffrath
Camryn Joyner: Elga Schütz
Junger Julian Parks: Patrick Mölleken
Junge Doreen Manheim: Uta Dänekamp
Junge Camryn Joyner: Melinda Rachfahl
Amish Miller: Peter Flechtner
Inspector Higgins: Ekkehardt Belle
Agatha Melrose: Susanna Clasen
Radiomoderatorin: Michaela Schaffrath
Polizisten – Tatjana Auster, Christoph Piasecki, Klaus Dittmann
Credits: Matthias Keller

Fazit: Nachdem in der letzten Folge die Bombe geplatzt ist, warum die Detektei damals zu Bruch gegangen ist, verabschiedete sich Julian mit den Worten, er wolle Camryn nie wieder sehen… Dieses Problem wird zunächst einmal vertagt, indem man als Zuhörer einen alten Fall der Jungdetektive zu hören bekommt. Warum dies alles so wichtig ist, erfahren wir jedoch erst ganz zum Schluss des Hörspiels, als sich Camryn und Doreen noch einmal (jetzt wieder in der Gegenwart) unterhalten. Doreen gibt Camryn letztlich den Rat, sich mit Julian auszusprechen.
Der Kriminalfall ist dem geübten Zuhörer von der ersten Sekunde an klar, und Camryns Heißhunger und Übelkeit im Wechsel kann man auch an einer Hand abzählen. Der Ausflug in die Vergangenheit ist nichtsdestotrotz eine nette Abwechslung, ein logischer Schritt in der Entwicklung der Serie und erhöht noch einmal die Spannung auf das klärende Gespräch zwischen Julian und Camryn…