Die drei Senioren – 09: Der rosarote Löwe (Contendo Media)

„Als Jungdetektive aus Santa Monica waren sie berühmt. Ihre Fälle legendär. Doch ein Streit führte damals zum Ende ihrer Detektei und ihrer Freundschaft. 50 Jahre später kehren sie zurück, um den kryptischen Briefen eines Unbekannten auf den Grund zu gehen. Früher waren sie „Die 3 Jungdetektive“. Jetzt sind sie „Die 3 Senioren“. Und sie haben es immer noch drauf!
Ein neuer Fall führt die rüstigen Spürnasen nach Spanien. Es geht um den Diebstahl eines immens wertvollen
Schmuckstücks, des legendären „Rosaroten Löwen“. Allzu schnell führt die Spur ins Milieu von Kunstraub und Hehlerei. Doch als die ersten Schüsse fallen, steht mehr auf dem Spiel, als nur ein Schmuckstück. „

Regie: Christoph Piasecki
Buch: Erik Albrodt
Julian Parks: Lutz Mackensy
Camryn Joyner: Elga Schütz
Doreen Manheim: Heidi Schaffrath
Jonas Joyner: Mark Bremer
Serena Gonzales: Lisa Cardinale
Pablo: Stephan Benson
sowie Frank Otto Schenk, Hanno Friedrich, Nana Spier, Sascha Rotermund, Marion von Stengel, Martin May, Christoph Piasecki
Credits: Matthias Keller

Fazit: Nach ihrem spannenden Flug nach Europa kommen Julian, Doreen und Jonas bei ihrer Auftraggeberin an. Serena Gonzales ist die Adoptivtochter einer früheren Klientin, und ihr wurde ein teures Diamantarmband aus dem Tresor gestohlen. Ihre Enttäuschung ist groß, dass Camryn nicht mit dabei ist, denn, wie die Detektive jetzt erfahren, sie hat Erfahrung mit zwielichtigen Schmuckhändlern, Hehlern etc., sodass ihre Kontakte bei der Ermittlung des Verbleibs des rosaroten Löwen hätten helfen können.
Julian ist über die Geheimniskrämerei von Camryn erschüttert und will den Fall ohne ihre Hilfe lösen, und da der Tresor nicht gewaltsam geöffnet wurde, bleibt nur ein überschaubarer Kreis an Verdächtigen übrig, die die Kombination kennen könnten. Doreen zieht Camryn ins Vertrauen, und die macht eine erstaunliche Entdeckung…

Achtung: Diese Folge hat erstmalig eine Quasi-Post-Credit-Szene, die absolut wichtig ist, also nicht bei Beginn der Outro-Musik abschalten. Ein spannender Fall, der uns zunächst gekonnt auf eine falsche Fährte beim Miträtseln schickt, dann aber schlüssig aufgeklärt wird. Wir sind gespannt, wie es weiter geht!