Die drei Senioren – 08: Mile High Detective Club (Contendo Media)

„Als Jungdetektive aus Santa Monica waren sie berühmt. Ihre Fälle legendär. Doch ein Streit führte damals zum Ende ihrer Detektei und ihrer Freundschaft. 50 Jahre später kehren sie zurück, um den kryptischen Briefen eines Unbekannten auf den Grund zu gehen. Früher waren sie „Die 3 Jungdetektive“. Jetzt sind sie „Die 3 Senioren“. Und sie haben es immer noch drauf!
Ein Mordanschlag hoch über den Wolken. Und mittendrin die rüstigen Detektive! Der unbekannte Täter kann nicht entkommen. Oder haben es die Senioren etwa mit einem perfekten Verbrechen zu tun? Und wer ist die mysteriöse Unbekannte, die den Fall beobachtet und sich immer wieder einmischt?“

Regie: Christoph Piasecki
Buch: Erik Albrodt
Julian Parks: Lutz Mackensy
Camryn Joyner: Elga Schütz
Doreen Manheim: Heidi Schaffrath
Jonas Joyner: Mark Bremer
Dr. Tony Perkins: Rainer Denk
Harmony Winstead: Dagmar Dreke
Nancy: Katrin von Chamier
Pilot: Volker Brandt
sowie Helmut Krauss, Simona Pahl, Christoph Piasecki, Tom Steinbrecher, Tim Casper, Angela Quast, Christian Rudolph, Oliver Rohrbeck
Credits: Matthias Keller

Fazit: Für ihren nächsten Fall verschlägt es die drei Detektive nach Spanien. Bzw., die zweieinhalb Detektive, denn Julian möchte weiterhin nicht mit Camryn sprechen, aber Doreen konnte ihn davon überzeugen, die Detektei zunächst mit seinem Sohn Jonas weiterzuführen, sodass sich die zwei ebenfalls besser kennenlernen können.
Eine impertinente Frau sorgt im Flugzeug für Unmut bei der Crew und den weiteren Fluggästen, sodass sie nach vorherigem Umsetzen letztendlich bei den Detektiven landet. Doch nach dem Essen schläft sie zum Glück schnell ein. Irgendwann stellt Doreen fest, dass sie nicht mehr atmet! Ein Mord in luftigen Höhen? Wer hat ein Motiv (bzw. wer nicht), und wer hatte die Gelegenheit dazu? Die drei Senioren müssen ihr komplettes Verhör-Können unter Beweis stellen…
Dass Julian die „Unbekannte“ nicht erkennt, ist leider etwas unglaubwürdig, denn selbst wir als Zuhörer wissen von der ersten Sekunde an Bescheid, bevor das große Geheimnis gelüftet wird. Da sollte jemand, der die Person schon sehr lange kennt, doch ebenfalls dazu in der Lage sein… Oder hatte der gute Julian keine neuen Batterien im Hörgerät? Wer weiß… Abgesehen davon ist Mile High Detectiv Club eine sehr gelungene, spannende Geschichte und das Dreiergespann Mackensy, Schaffrath und Bremer weiß ebenfalls zu überzeugen!