Fantastische Reiche – Der verfluchte Schatz (Strohmann Games / Wizkids)

„Während sich die Reiche auf weitere Auseinandersetzungen vorbereiten, ist etwas Neues angekommen um die Machtverhältnisse zu verändern. Ein Schatz mit uralten Artefakten wurde entdeckt, die so mächtig sind, dass jedes einzelne den Verlauf einer Schlacht verändern kann. Allerdings ist jedes Artefakt mit einem Fluch belegt, der auf jeden fällt, der töricht oder gierig genug ist, seine Macht zu benutzen.
Die Erweiterung Der Verfluchte Schatz besteht aus zwei Teilen, die dem Grundspiel entweder einzeln oder zusammen hinzugefügt werden können: Karten mit verfluchten Gegenständen, die einen eigenen Stapel bilden und drei neue Kartenfarben, die neue Strukturen und Bewohner repräsentieren und zum Kartenstapel des Grundspiels hinzugefügt werden.“

eine Erweiterung zu Fantastische Reiche von Bruce Glassco
für 2-6 Spieler ab 10 Jahren
Dauer: ca. 20min

Fazit: Spiele-Erweiterungen sind immer ein zweischneidiges Schwert: auf der einen Seite wollen die Fans des Originalspiels mehr geboten bekommen, andererseits gibt es dann aber auch die Fraktion der Puristen, die zwar mehr wollen, aber im Grunde genommen keine Veränderungen zum Spiel wünschen. Der verfluchte Schatz schafft hier einen ziemlich gut gelungenen Spagat. Als „Erweiterung“ gibt es drei neue Kartentypen (Gebäude, Outsider sowie Untote), die zwischen die restlichen Karten des Grundspiels gemischt werden. Dadurch, dass wir jetzt mehr Karten zur Auswahl haben, wurden die Regeln leicht modifiziert (8 Handkarten, Spielende erst bei 12 Karten in der Auslage), aber im Grunde genommen bleibt ansonsten alles gleich (ein paar Karten vom Grundspiel müssen mit leicht abgewandeltem Text noch ausgetauscht werden).

Zudem, als echte „Neuerung“, gibt es die namensgebenden verfluchten Schätze, die das Spielgeschehen maßgeblich verändern können, denn zwar gibt es mal mehr, mal weniger Minuspunkte, aber die Schätze bieten auch Vorteile für die eigenen Spielzüge, zum Beispiel kann man eine ganz bestimmte Karte aus dem Nachziehstapel nach ganz oben legen (auch wenn man selbst als nächstes ziehen würde), das kostet einen dann allerdings 30 Siegpunkte!
Der Verfluchte Schatz macht genau das, was eine Erweiterung tun sollte: die Möglichkeiten des Kernspiels werden erweitert, es gibt ganz leichte Regeländerungen, aber im Grunde genommen bleibt der Spielspaß des Originalspiels, weswegen man ja eine Erweiterung gekauft hat, erhalten. Ist die Änderung in diesem Fall maßgeblich? Für Gelegenheitsspieler von „Fantastische Reiche“ sollte das Grundspiel absolut ausreichen, um lange Zeit viel Spaß zu haben. Wer das Spiel aber immer und immer wieder auf dem Tisch liegen hat, der sollte unbedingt zugreifen, denn hier bietet sich wirklich Abwechslung!