Exit – Der Herr der Ringe: Schatten über Mittelerde (Kosmos)

„Mittelerde ist in großer Gefahr! Frodo und die Gefährten sind unterwegs nach Mordor, um den Einen Ring zu vernichten. Doch sie benötigen eure Hilfe! Macht euch auf den Weg und erfüllt Gandalfs geheime Aufträge. Könnt ihr Frodo genug Zeit verschaffen, um den Schicksalsberg zu erreichen?
Das Escape-Room-Spiel für zu Hause!
-Ein unvergessliches Spielerlebnis.
-Löst gemeinsam alle Rätsel, so schnell ihr könnt!
-Schafft ihr es, Mittelerde zu retten?

von Inka und Markus Brand
für 1-4 Spieler ab 10 Jahren
Dauer: ca. 45-90 Minuten

Fazit: Als großer Tolkien-Fan hatte ich recht hohe Erwartungen. Das Spiel versucht, eine Rahmenhandlung neben der eigentlichen Handlung zum Herrn der Ringe zu spinnen, bei der Gandalf eine weitere Gruppe Hobbits losschickt, um Frodo und seinen Gefährten den Weg zu ebnen. So müssen Lagerfeuer an allen möglichen Wegen aus dem Auenland errichtet werden, um die schwarzen Reiter zu verwirren, die Bruchstücke Narsils müssen in die richtige Reihenfolge gebracht werden, ihr müsst Gollums Rätselfragen beantworten, etc.
Das ganze wirkt leider sehr konstruiert und ist mit der eigentlichen Geschichte nur schwer vereinbar, aber darüber kann man hinweg sehen, wenn man sich auf die Rätsel konzentrieren will. Die wollen in einem Einsteiger-Niveau sein, was für viele der Rätsel auch stimmig ist. Es schwingt ein ABER mit: Kennt ihr das, wenn euch die Rätsel nicht stimmig erscheinen? Wenn ihr denkt, die richtige Lösung herausgefunden zu haben, aber die Karten sagen NEIN? Mit genau so einem Rätsel fängt Schatten über Mittelerde an… Es ist eigentlich offensichtlich, was gemeint ist, ihr habt schnell heraus, was gesucht ist, aber dann passt es doch nicht. Frustriert nehmt ihr die Hilfskarten zur Hand. Tipp 1: ja, hab ich, weiter. Tipp 2: ja, klar, mach hin. Tipp 3: ja doch, das habe ich doch gemacht. Und jetzt? Auflösung: WAS? Warum denn so? Das macht doch gar keinen Sinn? Egal…
Die nächsten Rätsel sind dann etwas versöhnlicher, und mit ein wenig Übung und Erfahrung in den Exit-Spielen wisst ihr auch bei einigen der Rätsel sofort, in welche Richtung ihr überlegen müsst.
Wie bei allen Exit-Spielen gilt: nachdem ihr es gespielt habt, könnt ihr den Kasten im Prinzip entsorgen, denn nochmaliges Spielen funktioniert nicht. Dafür könnt ihr aber ggf. die Rätsel für andere Zwecke nutzen, und im Regal macht sich ein fertig gespieltes Exit-Spiel in der Sammlung ja auch grundsätzlich nicht schlecht.
Rätsel-seitig ist dieses Exit irgendwo im Mittelfeld angesiedelt, das Setting an sich ist spitze, schöpft aber leider nicht das volle Potential aus.