Die Insel der Katzen – KS-Erweiterung 2 (Skellig Games)

Die KS-Erweiterung 2 enthält alle zusätzlichen Inhalte, die 2021 während der 2. Kickstarter-Kampagne für Die Insel der Katzen verfügbar waren.
Voraussetzungen:
Die Erweiterung benötigt sowohl Die Insel der Katzen als auch die Kätzchen + Biester-Erweiterung.
Ereignisse:
Diese Erweiterung enthält 10 Ereignisplättchen, die in Kombination mit den bereits vorhandenen die Spielerfahrung bereichern.“

Design: Frank West
Deutsche Übersetzung: Lisa P. Reitz

Fazit: Wenn das Spiel so erfolgreich und beliebt ist wie “Die Insel der Katzen“, dann darf man auch ruhig mal eine Erweiterung zu einer Erweiterung bringen, oder? Das macht die Zielgruppe für die KS-Erweiterung 2 natürlich schon ziemlich speziell, aber ganz ehrlich: die bemalten Spielsteine sehen einfach viel hübscher aus als die einfarbigen aus der Grundspiel-Variante bzw. aus der Erweiterung, alleine schon deswegen ist diese Erweiterung toll (wenn auch bis hierhin eher ein Upgrade als eine Erweiterung).

Neu im Spiel sind nun die Oshax-Kätzchen. Diese befolgen die normalen Katzen- und Kätzchen-Regeln, mit der Ausnahme, dass man kein zweites Oshax-Kätzchen in einen Korb locken kann.
Die zehn weiteren Ereignisplättchen bereichern das Spiel nochmals durch ein paar neue Optionen, sodass das Spiel vom taktischen Standpunkt noch breiter aufgestellt wird, als es ohnehin schon ist.

Die KS-Erweiterung 2 ist quasi die Box für alle die, die schon alles andere haben. Der optische Mehrwert rechtfertigt den Kauf, die Ereignisplättchen und Oshax-Kätzchen sind hierzu noch eine nette Beigabe, die auch spieltechnisch noch einmal bereichern. Eine rundum gelungene Sache!