Die drei Fragezeichen – 214: und der Geisterbunker (Europa)

„Die drei ??? werden zu einem verlassenen Bunker an der Steilküste von Rocky Beach geschickt. Dort soll es spuken – und tatsächlich hören sie geisterhafte Stimmen. Beim Erkunden des Bunkers werden sie plötzlich eingesperrt. Können Justus, Peter und Bob sich aus dem Geisterbunker befreien? Ein nervenaufreibendes Abenteuer beginnt.“

Regie: Heikedine Körting
Buch und Effekte: André Minninger
Erzähler: Axel Milberg
Justus Jonas: Oliver Rohrbeck
Peter Shaw: Jens Wawrczeck
Bob Andrews: Andreas Fröhlich
Onkel Titus: Rüdiger Schulzki
Tante Mathilda: Karin Lieneweg
Kommissarin Lisa Merryweather: Caroline Peters
Elena Fleckenstein: Christiane Leuchtmann
Roderick Sanders: Albrecht Ganskopf
u.v.m.

Fazit: Durch eine Anzeige von Skinny Norris sind die drei Detektive gezwungen, der Stellvertretung von Inspektor Cotta ein paar Gefallen zu erweisen. Unter anderem bittet die Kommissarin darum, dass dem Gerücht von Geistern in einer alten Bunkeranlage nachgegangen werden möge. Dort angekommen, hören sie auch die Geisterstimmen, aber lassen sich nicht abschrecken, doch dann werden sie in einem alten Verhörzimmer eingesperrt… Was will ihr Kidnapper von den drei Fragezeichen? Als am nächsten Tag ebenfalls Kommissarin Merryweather in dem gleichen Raum landet, lichtet sich langsam der Nebel und Justus hat eine Ahnung, was da genau vor sich geht…
Anfänglich ist die Folge etwas fragwürdig und wirkt konstruiert, aber mit der Zeit nimmt die Geschichte an Fahrt auf und man verzeiht diese kleineren Ungereimtheiten. Letztendlich eine richtig spannende Folge, bei der man mal wieder prima mitfiebern kann und permanent versucht, Zusammenhänge selbst zu erschließen!