Midnight Tales – 60: Der Aussenposten (Contendo Media)

Wir haben uns daran gewöhnt, alles mit den Regeln der Wissenschaft erklären zu können. Doch was, wenn diese Regeln versagen und wir uns vor dem Unerklärlichen nicht hinter dieser zerbrechlichen Sicherheit verstecken können?
Sobald wir einer Welt gegenüberstehen, die nicht ganz der unseren entspricht, ist es Zeit, sich dem zu stellen, was uns anfallen könnte, wie ein Raubtier seine Beute.
MIDNIGHT TALES – Angst um Mitternacht
Du wachst an einem Ort auf, Millionen von Lichtjahren entfernt. An einem Ort, der anders ist, als alles, was du kennst. Was würdest du tun? Ein spannendes Hörspiel nach einem Drehbuch von Julie Hoverson, die damit den Gold Mark Time Award für die Beste Science Fiction gewann.“

Regie: Christoph Piasecki
Buch: Julie Hoverson
Vanessa: Christin Marquitan
Grant Hickey: Felix Würgler
Yasmin: Christiane Marx
Lassiter: Martin Sabel
Computer: Kirstin Hesse
Host: Peter Flechtner
Credits: Alex Bolte

Fazit: Vanessa wacht aus dem Cryo-Schlaf auf und findet sich auf einer Raumstation wieder, auf der lediglich Grant Hickey seiner Arbeit nachgeht. Doch der scheint überhaupt nicht ihrer Vorstellung des Matriarchats zu entsprechen. Vielmehr sieht er sich auf Augenhöhe mit ihr und gibt sogar Widerworte. Vanessa erfährt, dass ein anderes ihrer Crewmitglieder bei einem Bekannten von Grant untergekommen ist, und sie tritt in Kontakt mit Yasmin. Doch auch dort ist die Situation ähnlich, und die beiden anderen Crewmitglieder, die noch am Leben sind, haben sich sogar mit der neuen Situation angefreundet und finden Gefallen an ihren Männern und deren Kindern…
„Der Aussenposten“ bietet eine unterhaltsame Kurzgeschichte über einen Mann und eine Frau in der Isolation einer Raumstation, beide mit völlig unterschiedlichen Meinungen zum Thema Geschlechterrolle und beide von einem inneren Wunsch angetrieben. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Die Story, Sprecher und Produktion kann man uneingeschränkt weiterempfehlen, als langfristiger Verfolger der Reihe Midnight Tales empfinde ich diesen Teil allerdings ein wenig als deplatziert, denn es fehlt dem Ganzen der unheimliche, gruselige, zumeist blutige Twist…