Die drei Fragezeichen – 217: und der Kristallschädel (Europa)

„Ein harmloser Trödeleinkauf endet für die drei ??? in einer Verfolgungsjagd. Die Suche nach einem wertvollen Kristallschädel beginnt!
Der kürzlich verstorbene Hunter Scott soll einen solchen Schädel besessen haben. Von den Maya gefertigt hat er angeblich heilende Kräfte. Doch wo in seiner Villa könnte er versteckt sein? Das fragen sich nicht nur Justus, Peter und Bob – denn einige zwielichtige Gestalten haben es auf den Kristallschädel abgesehen. Sind die drei Detektive schneller?“

Regie: Heikedine Körting
Buch und Effekte: André Minninger
Erzähler: Axel Milberg
Justus Jonas: Oliver Rohrbeck
Peter Shaw: Jens Wawrczeck
Bob Andrews: Andreas Fröhlich
Mrs. Julia Scott: Stephanie Kirchberger
Onkel Titus: Erik Schäffler
Gwendolyn: Maud Ackermann
Nicholas: Max König
Raphael Luca: Achim Buch
Inspector Cotta: Holger Mahlich
u.v.m.

Fazit: Eine spannende, wenn auch bei näherer Betrachtung ziemlich geradlinige Folge, bei der die Drei Fragezeichen einmal mehr zeigen können, wie stark sie sind, wenn es darum geht, Zusammenhänge zu erfassen und mit dem richtigen Spürsinn auch die schwersten Nüsse letztendlich zu knacken. In dieser speziellen Folge haben sie zudem Unterstützung durch eine recht aufgeweckte Auftraggeberin, die im richtigen Moment die richtigen Ideen hat. Zugegeben, auch diesmal hilft Kommissar Zufall an der einen oder anderen Stelle nach, aber das tut der Spannung keinen Abbruch. Natürlich drängt sich bei „Schädel“ der Vergleich mit dem sprechenden Totenkopf auf, das wäre allerdings ein recht unfairer Vergleich, denn diese Folge hat Kultstatus. Dafür wird es bei Folge 217 sicherlich nicht reichen, denn es fehlt der mysteriöse Anstrich dafür. Man hat zwar grundsätzlich den Grundstein dafür gelegt, danach aber wird dieser Gedanke ganz schnell abgetan, somit haben die leuchtenden Kristallschädel keine Chance darauf, in irgendeiner Weise dauerhaft gruselig oder gar rätselhaft zu wirken. Stattdessen wird die Auflösung für deren Auftauchen oder Verschwinden schnell geliefert und man widmet sich wieder den Kernfakten des Falls. In meinen Augen ist dies eine vertane Chance. Nichtsdestotrotz ist Folge 217 sehr unterhaltsam und wird bestimmt früher oder später noch einmal bei mir rotieren…