Zauberberg (Amigo)

„Der magische Wettlauf beginnt! Am Fuße des Zauberbergs wohnt der Magier Balduin. Mit Hilfe seiner Irrlichter ruft er die Zauberlehrlinge zu sich, um sie in Magie zu lehren. Die Irrlichter weisen ihnen dabei den Weg durch den geheimnisvollen Wald ins Tal. Aber auch die gemeinen Hexen folgen den Spuren der Irrlichter und ein Wettlauf ins Tal des Zauberbergs beginnt. Beweist eure Magie und bringt die murmelnden Irrlichter möglichst geschickt auf den Weg, so dass sie nur euch Zauberlehrlingen den Weg zu Balduin weisen.
Ein kooperatives Spiel: Gewinnt gemeinsam gegen die Hexen!“

Für 1-4 Spieler*innen ab 5 Jahren
Dauer: ca. 15min
Von Jens-Peter Schliemann & Bernhard Weber
Grafik: Annette Nora Kara

Fazit: Die kleinen Zauberlehrlinge und Hexen als Figuren sehen einfach putzig aus, und das stabil durch vier Stützen aufgestellte Spielbrett erklärt fast von selbst, wie der Spielablauf ist. Ganz oben (von der Bergspitze aus) werden die 5 farbigen Irrlichter (Murmeln) nach und nach auf die Bahn gesetzt (blind aus einem Beutel gezogen). Jede Figur, die sie berühren, darf auf das nächste Feld gesetzt werden, das die Farbe des Irrlichts anzeigt. Wenn man nun schnell ist und das Irrlicht zufällig einen günstigen Pfad einschlägt (dazu gleich mehr), dann kann man denselben Zauberlehrling eventuell sogar gleich mehrmals im gleichen Zug vorsetzten. Das gilt natürlich leider auch für die Hexen, und solltet ihr mal ein Irrlicht auf den Weg schicken, ohne dass es eine Spielfigur berührt, werden ebenfalls die Hexen vorgesetzt. Waren alle Irrlichter einmal im Tal, kommen sie geschlossen wieder in den Beutel und es geht weiter.

Das Spiel kann mit zwei Sätzen erklärt und dann sofort los gespielt werden, was es bei der kurzen Spieldauer ideal als schnelle Lösung für zwischendurch, als kleine Belohnung oder aber als Absacker geeignet sein lässt. Hierbei sei gesagt, dass man ZAUBERBERG idealer Weise auf einem absolut waagerecht stehenden Tisch oder auf einem geraden Fußboden spielen sollte: denn nur eine geringe Unebenheit beeinflusst den Spielspaß maßgeblich, und hat man einen leicht wackeligen Tisch, so stellt man sehr schnell fest, dass die Bahn des Irrlichts wie von Zauberhand manches mal die Richtung wechselt, während sich die anfeuernden Eltern übertrieben schwer auf den Tisch stützten „um besser das Spielgeschehen sehen zu können“. 😉

Das kooperative Spielgeschehen sorgt dafür, dass man auch bei einer Niederlage nicht frustriert den Kopf hängen lässt, sondern vielmehr motiviert aufschaut und sagt: „Noch eine Runde, diesmal gewinnen die Zauberlehrlinge!“ Die Faszination Kugelbahn ist hier in ein Brettspiel eingefangen worden, was einer der Gründe ist, warum ZAUBERBERG zum Kinderspiel des Jahres 2022 gekürt wurde.