Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg (Schmidt Spiele)

„Jedes Jahr, am Tag vor dem berühmten Markt in Quedlinburg, wird traditionell das große Wettreiten der Kinder der Stadt veranstaltet. Geht mit dem Esel Quacks und seinen Freunden an den Start und lockt die Tiere mit dem richtigen Futter vorwärts. Aber nicht jedes Futter bringt eure Vierbeiner gleich weit voran. Da heißt es, die richtige Kombination finden, um möglichst schnell zu sein. Aber manchmal hat sich auch ein Traumkraut in euren Beutel verirrt und euer Tier gönnt sich lieber eine kleine Pause…
Unterwegs sammelt ihr Rubine, mit denen ihr euch neues – vielleicht noch besseres – Futter kaufen könnt. Wer bringt sein Tier mit einer guten Mischung aus Taktik und Glück schnell voran, kommt zuerst ins Ziel und gewinnt am Ende den goldenen Kessel?
Das Kinderspiel zum Kennerspiel des Jahres 2018“

Für 2-4 Spieler*innen ab 6 Jahren
Dauer ca. 25min
Von Wolfgang Warsch
Illustriert von Michael Menzel

Fazit: Nach einem kurzen Startaufbau geht es los: Jeder Spieler hat eine identische Auswahl an Futtermarkern und Traumkraut in seinem Ziehbeutel, und je nachdem, was man aus dem Beutel herausholt, bewegt man sich entsprechend weit auf dem Spielplan voran, darf Rubine aufsammeln oder andere Effekte auslösen, wie zum Beispiel ein bereits verwendetes Futterplättchen zurück in den Beutel zu legen. Hat man sein drittes Traumkraut gezogen, kann man von den gesammelten Rubinen neue Futtermarker kaufen, die bessere Effekte haben oder einen schneller voranschreiten lassen. Wer als erstes im Ziel ankommt, gewinnt das Spiel.

Die Aufmachung des Spiels gefällt, ist absolut kinderleicht und übersichtlich. Die unterschiedlichen Futtersorten haben allesamt positive Effekte, sodass das Spiel nicht demotivierend schwer ist, aber auch genug Möglichkeiten bietet, mit einer gewissen Taktik zu spielen, und auch hier gibt es nicht „die eine richtige“ Taktik, sondern mehrere Möglichkeiten, wie man das Spiel gegebenenfalls für sich entscheiden kann. Immerhin spielt ja, egal wie, das Glück beim Plättchen ziehen auch immer eine gewisse Rolle.
Das Grundspiel ist sehr schnell erlernbar, und es gibt zusätzliche Spielmodi, die über längere Zeit motivieren. Verdient zum Kinderspiel des Jahres 2022 nominiert, ist MIT QUACKS & CO. NACH QUEDLINBURG immer wieder ein Spaß für die ganze Familie, und selbst die Kleinsten können mit ein wenig Hilfe mitspielen.