D&D Starterset – Die Drachen der Sturmwrack-Inseln (Wizards of the Coast)

„Erkunde eine magische Welt!
Das Dungeons & Dragons-Starterset: Die Drachen der Sturmwrack-Insel ist dein Tor zu actiongeladenen Abenteuern im kooperativen Erzählspiel Dungeons & Dragons. Hier kämpfen Helden gegen Monster, finden Schätze und unternehmen epische Quests. Diese Box enthält die Grundregeln und alles, was du sonst noch brauchst, um heldenhafte Charaktere zu verkörpern, die in einem uralten Drachenkrieg verwickelt werden, während sie die Geheimnisse der Sturmwrack-Insel ergründen.

Dieses Set enthält:
-48-seitiges Abenteuerbuch mit allem, was du für den Einstieg brauchst
– 32-seitiges Regelbuch zum Spielen von Charakteren der Stufe 1-3
– fünf vorgefertigte Charaktere, jeweils mit eigenem Charakterbogen
-sechs Spielwürfel

Wenn du bereit für noch mehr Spielspaß bist, dann erweitere deine Abenteuer mit dem Spielerhandbuch, dem Monsterhandbuch und dem Spielleiterhandbuch der fünften Edition von D&D.“

Fazit: Mit seinen fünf Zentimeter Kastenhöhe ist das Starterset natürlich ein ganz schöner Eyecatcher, und genau das soll er ja auch sein. Ob diese Mogelpackung notwendig ist, sei einmal dahin gestellt, denn zieht man die Füll-Einlage ab, bleiben lediglich 2,5 Zentimeter, die benötigt werden. Zumindest wird beim Inhalt nicht gemogelt, insofern wollen wir mal ein Auge zudrücken.
Das Würfelset besteht aus jeweils 1W4 / W6 / W8 /W10 / W12 & W20, leicht schimmerndes blaues Plastik ohne sonstige Verzierungen. Nicht einmal die 20 wird durch das D&D-Logo geziert. Für den Einstieg funktioniert das, aber wer später etwas auf sich hält, wird diese ganz schnell durch hübschere Exemplare ersetzen.
Die vorgefertigten Charaktere (menschlicher Paladin, Hügelzwerg-Kleriker, Halbling-Schurke, Hochelfen-Magier sowie Waldelfen-Kämpfer) bieten alles, was es für einen schnellen Start und eine halbwegs ausgewogene Gruppe benötigt, stellen allerdings auch in gewisser Weise bestimmte Stereotypen dar. Auch hier gilt: zum Schnuppern okay, aber eigentlich will man doch als Rollenspieler seine eigene Figur spielen, seinen eigenen Charakter generieren.
Das 32-seitige Regelbuch beinhaltet ebenfalls nur das, was man unbedingt benötigt, um direkt loszuspielen. Wer eigene Charaktere generieren will, ist auf das Spielerhandbuch angewiesen, in dem auch alle weiterführenden Regeln erklärt werden.
Machen wir uns also nichts vor, Kern dieser Box ist das Einstiegsabenteuer um die Sturmwrack-Insel. Im Rahmen einer übergeordneten Storyline wird die Heldengruppe auf mehrere Missionen geschickt oder muss diese selbst erkunden, damit sie das Vertrauen bestimmter NPCs gewinnen und somit das Rätsel der Sturmwrack-Insel lösen können. Dabei wird es unter anderem um eine Höhlenexpedition sowie die Erkundung eines Schiffswracks gehen.

Unweigerlich drängt sich natürlich der Vergleich auf mit Die verlorene Mine von Phandelver, dem Abenteuer aus dem alten Einsteiger-Set, schließlich will man als Neuling ja wissen, wo man den besseren Einstieg in das Spiel findet. Auch, wenn Die verlorenen Minen von Phandelver als absoluter Einsteiger-Klassiker gilt, ist mein persönliches Empfinden, dass Die Drachen der Sturmwrack-Insel dem Klassiker zumindest in Sachen Rollenspiel den Rang ablaufen können, da die Minen von Phandelver eher ein typischer Dungeoncrawler ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Starterset für Einsteiger eine sichere Bank ist, bei der das beiliegende Abenteuer auch später noch interessant sein könnte. Für einen wirklichen Einstieg wird man allerdings recht schnell auf die drei Hauptbücher wechseln wollen, da wie bereits erwähnt die Möglichkeit, eigene Helden zu erschaffen, vollständig fehlt. Da das Starterset allerdings auch nur, wenn man alle fünf vorgefertigten Charaktere verwenden will, ca. 3.- Euro pro Kopf kostet, kann man sowieso kaum etwas verkehrt machen.