Der Schatten des Dämonenfürsten – Göttliche Diener Regelerweiterung (System Matters)

„Eine Frage des Glaubens
Religion hat viele Formen: Von den Anhängern des Alten Glaubens, die sich Plünderern und Zerstörern entgegenstellen, bis hin zu den fanatischen Anhängern des Neuen Gottes, die überall Böses und Verderbnis sehen.

Göttliche Diener wirft einen Blick auf den Priesterpfad und bietet Orientierungshilfen, warum jemand diesem Pfad folgt und welche Rolle man im Dienste der Götter spielen kann. Außerdem beinhaltet dieser Ergänzungsband eine Menge neuer Gesellenpfade, so dass Charaktere ihren Göttern weiter dienen können und dabei neue Talente entdecken, um die Ziele ihrer Götter noch besser voranzutreiben.

Egal ob du einen finsteren Priester spielst, der sich den Dunklen Göttern verschrieben hat oder einen frommen Krieger, der dem Neuen Gott dient, dieser Band bietet dir eine Vielzahl neuer Optionen, um den Schatten des Dämonenfürsten zu bekämpfen!“

40 Seiten Softcover Din A5
Redaktion: Stefan Barthel
Übersetzung: Simon Gottwald
Lektorat: Stefan Barthel, Daniel Neugebauer

Fazit: Es gibt nur wenig, was man dem Klappentext hinzufügen könnte, ohne dass man dabei zu sehr ins Detail gehen würde. Zunächst einmal befasst sich das Ergänzungsbüchlein zum Charaktertyp Kleriker mit möglichen Hintergründen für Spielende, denen hier die Inspiration fehlt. Warum ist der Charakter nun ausgerechnet Priester geworden, gab es ein initiales Ereignis? Vielleicht sogar einen direkten Kontakt?
Ebenfalls stehen nun ein paar mögliche religiöse Schulen zur Auswahl, auf die der Priesterschüler gegangen sein könnte.

Kern dieses Bandes sind allerdings erneut die Gesellenpfade, die aus einem einfachen Priester so vieles mehr machen können, indem sie allein schon durch die Ausrichtung viel mehr Tiefgang verleihen. Hier gibt es zum Beispiel die Apostel des Eises, Justiziare, Kreuzfahrer, um nur ein paar wenige genannt zu haben. Für jeden Gesellenpfad gibt es besondere Charakteranpassungen sowie die obligatorischen Verbesserungen für die 3., 6. und 9. Stufe.

Wie schon vorher bei den Zauberkundigen, Schurken und Kriegern wird auch hier aus einer Charakterklasse „von der Stange“ ein maßgeschneiderter Held, der den eigenen Vorstellungen eines Priesters bestmöglich entspricht. Wenn überhaupt, bleiben hier nur wenige Wünsche offen, sodass es einem Spielenden deutlich leichter fallen dürfte, sich für einen göttlichen Diener als Charakterklasse zu entscheiden, wo doch nun das eigentliche Priestertum in seiner kompletten Breite und Tiefe dargestellt wird. Für nicht einmal acht Euro ist dieses Heftchen genau der richtige „Mitnahmeartikel“, wenn man durch Zufall mal daran vorbei schlendern sollte. Meiner Erfahrung nach entscheiden sich häufig Spielerinnen und Spieler für etwas anderes. Hier gibt es eine breit und auch tief aufgestellte Darstellung des Priesterberufs, sodass zwischen eiferndem Ketzer bis hin zum Großinquisitor alles machbar ist und man eher eine Idee hat, wie der eigene Charakter aussehen kann…