Cyberpunk RED (Truant Spiele)

„Willkommen in der Roten Ära, Choomba. Jahrzentelang haben die Megakonzerne alles zerstört und nach ihrem letzten, vernichtenden Krieg muss jeder sehen, wo er bleibt.
Aber das ist schon okay. Du schaffst das. Schließlich gibt es in einer Welt voller übler Boostergangs, Amok laufender Cyborgs, Konzern-Assassinen und nihilistischer Endzeitkulte nur eine einzige Regel: Gehe immer aufs Ganze!
Großes Risiko, großer Gewinn. Sei mittendrin, starte die Rebellion, entzünde das Feuer. Fahre niemals langsam, wenn du Grenzen durchbrechen kannst.
Du hast deine Militech-PIstole mit dem Interface in deinem Gehirn verbunden, deine kybernetische Faust mit Karbonglasklingen aufgerüstet und dir Cyberaugen einsetzen lassen, deren Optik die allgegenwärtigen roten Schwaden wie leichten Morgendunst durchdringen. Da draußen wartet eine Welt voller Möglichkeiten auf den richtigen Edgerunner. Das könntest du sein!
Cyberpunk RED ist die neueste Auflage des klassischen Rollenspiels der Dunklen Zukunft und enthält alles, was du brauchst, um die Nachkriegswelt der Roten Ära zu erkunden:

  • Ein komprimierter, tiefgehender Einblick in die Geschichte und Geographie von Night City und der weiteren Cyberpunk-Welt sowie massenhaft Infos über die Rote Ära.
  • Zehn einzigartige Rollen, die du spielen kannst: charismatische Rockster, tödliche Solos, schnell hackende Netrunner, einfallsreiche Techs, Leben rettende (und nehmende) MediTechs, abgebrühte Medias, pflichtbewusste Gesetzeshüter, intrigante Konzerner, gerissene Scheiber und umherreisende Nomaden.
  • Eine riesige Auswahl an nützlichen Werkzeugen, mächtigen Waffen, schützender Panzerung und chromblitzender Cyberware, mit denen du die Straße beherrschen kannst.
  • Drei Screamsheet-Abenteuer, die dir zeigen, um was es bei Cyberpunk geht.
  • Vorgefertigte Gegner, perfekt dafür geeignet, die Kampfzonen und Konzerngrundstücke zu bestücken – plus Begegnungen, welche die City erst so richtig zum Leben erwecken.

456 Seiten Hardcover Din A4

Text und Design: MIke Pondsmith, James Hutt, Cody Pndsmith, Jay Parker, J Gray, David Ackerman & Jaye Kovach
deutsche Ausgabe Herausgeber: Mario Truant
Übersetzung: Jan Enseling

Fazit: Night City wartet auf dich. Nach der Wiederbesiedlung der durch den letzten Konzernkrieg zerstörten Stadt ist es hier nicht mehr sicher, aber wem erzähle ich das. Die Cyberpunk-Welt in der Roten Ära ist kein schöner Ort, und nur die Stärksten, Skrupellosesten überleben hier.

Schlag dich durch, zum Beispiel mit kybernetischen Armen, oder hack dich durch die Sicherheitsbarrieren der Server von Megakonzernen, um an wichtige Informationen zu gelangen. Mit insgesamt zehn spielbaren Rollen kannst du zeigen, was du drauf hast, auf der Straße, im Netzwerk oder aber am Verhandlungstisch. Rüste dich auf, es gibt genug Waffen und Fahrzeuge für alle, verbessere deinen Körper mit Implantaten und Cyberware.

Das Regelsystem ist im Grunde genommen recht übersichtlich: für normale Proben wird die Summe aus Attributswert, Fertigkeitswert und einem W10-Wurf mit einem Schwierigkeitswert bzw. einem vergleichenden Wurf verglichen. Beim Kampfsystem wird das Ganze noch etwas komplexer, da hier auch Dinge wie Rüstung, Deckung etc. mit in Betracht gezogen werden, es bleibt aber grundsätzlich pragmatisch.

Das Grundregelwerk zu Cyberpunk RED liefert dir alles, was du zum direkten Start benötigst: die Möglichkeit, eigene Charaktere zu erstellen, einen geschichtlichen und geographischen Abriss von Night City, Informationen über Waffen, Fahrzeuge und Cyberware aller Art, vorgefertigte Gegner sowie drei kurze Abenteuereinsätze, die es dem Spielleiter einfach machen, ohne große Vorbereitung ins Geschehen einzusteigen, nachdem die Spieler sich um ihre Charaktere gekümmert haben.

Worauf wartest du noch? Es geht schon lange nicht mehr darum, Ruhm und Ehre zu mehren, sondern die eigenen Taschen vollzustopfen und sich einen gewissen Ruf zu erarbeiten. Night City bietet alles, was du dir vorstellen kannst, und was du dir davon nicht leisten kannst, musst du dir halt irgendwie anders beschaffen. Die Megakonzerne brauchen ständig Leute wie dich, und sie zahlen gut. Stellt sich nur die Frage: zahlen sie morgen immer noch genug, damit du dich nicht plötzlich gegen sie stellst?

Wie man auch schon an dieser Rezension merkt, ist das Grundregelwerk von CYBERPUNK RED ein etwas anderes Regelwerk. Die gesamte Sprache ist hier auf das Rollenspielsystem gemünzt, sodass es schwierig ist, von den klassischen Kapiteln eines anderen Systems zu sprechen. Das, was man normalerweise als „Fluff“ bezeichnen würde, vernetzt sich hier sehr direkt mit der reinen systemischen Betrachtung, sodass es sich eher so anfühlt, als hätte man nicht ein „Regel“werk, sondern ein „Erklär“werk in den Händen. Man wird gleich zu Beginn in die Welt von Cyberpunkt RED hineingezogen und dann an die Hand genommen und durch Dinge wie Charaktererschaffung, Cyberware, dem Ablauf des Kampfsystems, Netruns etc. hindurchgeführt. Zu viele Dinge greifen hier ineinander, als dass man mithilfe einer Checkliste seinen Charakter durchexerzieren könnte. Und immer mal wieder gibt es Informationen zu der Welt von Cyberpunk RED. Zum Abschluss gibt es noch drei Screamsheet-Abenteuer, die die Spielleitung ein wenig an die Hand nehmen und erklären, wie es in einem Cyberpunk RED-Abenteuer zugehen kann, sowie ganz am Ende noch die Kurzgeschichte „Black Dog“, die ebenfalls inspirieren soll, wie sich ein solches Abenteuer anfühlen könnte.

Hat man sich auf die etwas andere Art von Regelwerk erst einmal eingelassen, lässt einen CYBERPUNK RED nicht ganz so schnell wieder los, und man möchte eigentlich sofort einen imaginären Streifzug durch Night City erleben, die Gerüche in sich aufnehmen, die flackernden Neonlichter sehen, und vielleicht sogar selbst erleben, wie es sich mit verbesserter Cyberware anfühlt. Solltet ihr euch auf genau diesen Weg begeben, wünschen wir euch viel Spaß!