Der Eine Ring – Starterset (Truant Spiele / Free League)

„Eine seltsame Einladung von Vetter Bilbo, der erwähnt, dass er Hilfe braucht. Höchst merkwürdig! Aber andererseits ist seit der Sache mit dem Drachen vieles an diesem Hobbit merkwürdig. Ich denke, es spricht nichts dagegen, einen kleinen Spaziergang zu machen und Bilbo zu helfen. Schließlich gibt es hier im Auenland keine Gefahren zu befürchten…

Dieses Starterset für Der Eine Ring enthält alles, was du brauchst, um deinen ersten Schritt nach Mittelerde zu machen und die Abenteuer der Hobbits zu erleben. Mit vereinfachten Regeln und fertigen Charakteren ist es einfach, sich schnell hinzusetzen und das Spiel zu spielen. Der Eine Ring spielt zwischen der Zeit, in der Bilbo auf seine Reise ging, und den Ereignissen in Der Herr der Ringe. Du kannst das Auenland erkunden, indem du in die Rollen einiger Hobbits schlüpfst, deren Kinder später außergewöhnliche Dinge tun werden, wie Drogo Beutlin, Rorig Brandybock und Esmeralda Tuk. Diese Box enthält:

-Ein 24-seitiger Band mit zusammengefassten Regeln.
-Ein 52-seitiges Kompendium über die vier Viertel des Auenlandes, von Grünholm im Westen bis Bockland und dem Alten Wald im Osten.
-Ein 32-seitiger Band mit fünf spannenden Abenteuern zum Nachspielen.
-Acht doppelseitige, vorgenerierte Charakterbögen.
-Eine große doppelseitige Karte in Farbe, die das Auenland und Eriador zeigt.
-30 Ausrüstungskarten für Waffen und Rüstungen.
-Sechs doppelseitige Karten für die Rolle auf der Reise und die Kampfhaltung.
-Zwei 12-seitige Heldenwürfel.
-Sechs 6-seitige Erfolgswürfel.

Fazit:

Das Starterset entführt dich ins Auenland, wo du von Hobbingen ausgehend das Land bereist und für Bilbo Beutlin diverse Aufgaben übernimmst und Abenteuer erlebst. Mehrere vorgefertigte Charaktere (allesamt Junghobbits) stehen für die fünf Kurzabenteuer zur Verfügung, die euch auf ungewöhnliche Questen führen. Hier erfährst du die grundlegenden Regeln, die später im Grundregelwerk noch einmal eingehend erläutert und durch viele weitere Optionen ergänzt werden. Grundlegend wird mit einem speziellen W12 und einer durch das Talent bestimmten Anzahl von W6 gegen eine Grundschwierigkeit von 20 gewürfelt. Dabei gibt es auf dem W12 eine Seite mit einer Gandalf-Rune sowie eine mit dem Auge Saurons, stellvertretend für automatischen Erfolg bzw. Patzer.
Wie die Hobbits selbst, so haben auch diese Szenarien eine gewisse Unbeschwertheit und Leichtigkeit, die dieses Volk so liebenswert machen, und damit bieten sie einen perfekten Eindruck davon, wie die Welt in Mittelerde aussehen kann, wenn gerade mal kein Krieg droht. Die Abenteuer sind darüber hinaus auch ideal dazu geeignet, jüngere Spieler an das Hobby zu führen, denn sie sind nahezu vollständig gewaltfrei.

Gerade für diejenigen, die die fröhliche Art der Hobbits zu schätzen wissen und gerne mal eine Szene in einem Gasthaus ausspielen wollen, werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Wer sich in der Welt von Tolkien eher als schlagkräftiger Waldläufer oder Axt-schwingender Zwerg sieht, der wird sich noch auf das Grundregelwerk gedulden müssen, bis er diesen Vorstellungen nachgehen kann, denn das Starterset beschränkt sich tatsächlich ausschließlich auf Hobbingen und seine Bewohner, und da ist solche Aufregung bekanntlich verpönt.

Dafür zeigt das Starterset deutlich, was für enorm vielseitige und tiefgründige Hintergrundinformationen vorliegen zu Tolkiens Welt, in die man sich Region für Region nach und nach einlesen kann. Hier wird eindringlich auf die Vielseitigkeit der Bewohner von Mittelerde eingegangen, und regionale Einflüsse lassen sich nach Herzenslust ins Rollenspiel mit einbauen. Selbst hier, mit den vorgefertigten Charakteren, merkt man sehr schnell, dass man es nicht mit Charakteren „von der Stange“ zu tun hat, sondern dass dies alles Individuen sind, mit eigenen Träumen, Ängsten und Wünschen. Wer das hier bereits versteht, wird sich später im vollständigen Regelwerk so richtig austoben können.

Um nicht zu spoilern, wollen wir an dieser Stelle nichts weiter über die Abenteuer verlieren, wir vergewissern euch aber, dass diese zum einen allesamt unterhaltsam sind, zum anderen insgesamt eher wie „Lausbubenstreiche“ wirken, Späße, wie sie sich ein Bilbo Beutlin gerne mit seinen Mitmenschen erlaubt hat. Könnte er diese Dinge ggf. mit seiner Erfahrung alle selbst erledigen? Mit Sicherheit. Aber wir glauben auch, dass er einfach seine Freude daran hat, den jungen Hobbits Flausen in den Kopf zu setzen und ihnen zu zeigen, dass man auch als Hobbit gerne mal über den Tellerrand hinaus blicken darf und dass sich dort eine spannende, aufregende Welt eröffnet, die es zu entdecken gilt.
Das Hauptregelwerk zu Der Eine Ring erscheint übrigens ebenfalls schon Ende des Monats im Truant Verlag!