Der Eine Ring – Grundregelwerk (Truant Spiele)

Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht, SIeben den Zwergenherschern in ihren Hallen aus Stein, Den Sterblichen, ewig dem Tode verfallen, neun, Einer dem Dunklen Herrn auf dunklem Thron Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden, Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.

Mit Der Eine Ring, dem offiziellen Rollenspiel nach den Werken von J.R.R. Tolkien, macht ihr euch auf den Weg nach Mittelerde. Das Spiel wurde geschaffen, um die besondere Stimmung aus Der Hobbit und Der Herr der Ringe hervorzurufen, und es enthält Regeln, um Helden zu erschaffen und sie auf Abenteuer auszuschicken, in einem Land, das von einem anwachsenden Schatten bedroht wird. Dieser herrlich illustrierte, vollfarbige Hardcover-Band stellt Mittelerde dar, wie es zwanzig Jahre nach Bilbo Beutlins bemerkenswertem Verschwinden und seiner unerwarteten Rückkehr aussieht. Bis zu den weitreichenden Ereignissen, die in Der Herr der Ringe beschrieben werden, wird es noch fünfzig Jahre dauern, so dass viel Raum bleibt für Geschichten, die ebenso episch wie abenteuerlich sind.
Dies ist die zweite Auflage von Der Eine Ringe: Sie enhält verbesserte und überarbeitete Regeln, einen neuen visuellen Stil und legt ihr Augenmerk auf das Land Eriador – die Einsamen Lande westlich des Nebelgebirges. Die wichtigsten Merkmale sind:

– Regeln für Überlandreisen (Reisen), für das Bekämpfen von Widersachern (Kampf) und für Zusammenkünfte mit bekannten Gestalten aus Mittelerde (Beratung).
– Weitreichende Ratschläge für den Spielleiter, wie er Mittelerde zum Leben erweckt, einschließlich Regeln für magische Schätze, den Schatten und das Auge von Mordor.
– Ausführliche Informationen über sechs Gönner – Persönlichkeiten, die die Abenteuer der Helden fördern-, darunter Bilbo Beutlin und Gandalf der Graue.
– Ein Verzeichnis mit unterschiedlichsten Widersachern, angefangen bei einfachen Ork-Soldaten und Straßenräubern bin hin zu abscheulichen Höhlentrollen und Grabunholden.
– Regeln für die Erschaffung eigener Namenloser Wesen: unfassbare Geschöpfe aus den dunkelsten Winkeln der Erde.
– Der Nebelstern: Ein vollständiges Landmarkenabenteuer mit zusätzlichen Hilfen für den Spielleiter in Form von Anleitungen über den gesamten Verlauf.

248 Seiten Hardcover Din A4

Hauptautor: Francesco Nepitello
Herausgeber deutsche Ausgabe: Mario Truant
Übersetzung: Jan Enseling
Lektorat & Redaktion: Frank Werschke

Fazit: Gleich, wenn man dieses Buch aufschlägt, fühlt man sich direkt wohlig. Das Inhaltsverzeichnis, das einen zunächst vielleicht mit seiner Fülle erschlagen könnte, ist optisch sehr ansprechend aufgebaut mit kleinen Bildern über den Kapiteln, und wenn man sich die Übersicht der Kapitel anschaut und dann die Unterpunkte überfliegt, merkt man recht schnell, dass die Fülle daher kommt, weil für jedes Kapitel quasi ein Suchwort-Index erstellt wurde. Hier findet man über die entsprechenden Schlagwörter ganz schnell, wonach man schauen wollte, ohne das gesamte Buch oder die einzelnen Kapitel durchzublättern. Dabei sind die Oberkategorien sogar noch farblich hervorgehoben. Das Schema „rot für wichtig, schwarz für weniger wichtig“ setzt sich aus dem Starterset selbstverständlich fort, sodass man ein einheitliches Layout bekommt.

Im Prolog wird zunächst etwas über Mittelerde im Dritten Zeitalter erzählt, die Rollen von Spielern und Spielleiter erklärt, sowie der Aufbau des Spiels mit seinen Phasen.
Kapitel 2 bringt uns direkt in die Aktionen, die man während des Spiels durchführen kann, erläutert die Würfelproben mitsamt Modifikatoren, Schwierigkeitsgraden etc., und geht dann noch auf die Zustände der Spielercharaktere ein. Grundlegend wird mit einem speziellen W12 und einer durch das Talent bestimmten Anzahl von W6 gegen eine Grundschwierigkeit von 20 gewürfelt. Dabei gibt es auf dem W12 eine Seite mit einer Gandalf-Rune sowie eine mit dem Auge Saurons, stellvertretend für automatischen Erfolg bzw. Patzer.
Nachdem man nun weiß, was man im Spiel alles tun kann, wird es Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, was man spielen will. Entsprechend widmet sich das dritte Kapitel den Abenteurern, also den Charakteren und ihrer Erschaffung.
Die folgenden Kapitel befassen sich mit den Fertigkeiten, Attributen, Merkmalen, Ausrüstung, Vorteilen durch unterschiedliche Herkünfte etc.

Ihr habt die Charaktere fertig? Dann geht es schnurstracks ins Abenteuer. Die nächsten Kapitel im Grundregelwerk erklären euch den Ablauf des Spiels im Detail, wie Abeneuerphasen gestaltet werden, wie der Kampf abläuft, aber auch (und das ist nicht ganz unwichtig in Der Eine Ring) wie Reisen ablaufen und wichtige Begegnungen mit Nichtspielercharakteren abgehandelt werden. Nach dem Abenteuer können sich die Charaktere in der Gefährtenphase ausruhen und bestimmen, was sie in ihrer „off-Time“ alles tun wollen.

Die letzten Kapitel widmen sich mehr oder minder alleine dem Spielleiter, seinen Aufgaben, seinen Instrumenten, einem Bestiarum, etc. Natürlich wird auch ein ausführlicher Blick auf die Welt von Eriador geworfen (denn hierauf beschränkt sich das Regelwerk zunächst, auch wenn es noch viele andere Länder zu bereisen gibt).
Die Anhänge befassen sich mit wichtigen Gönnern aus der Zeit, Landmarken, Namenlosen Wesen (eine Art „Monster-Generator“), einem tatsächlichen Index, einem Charakterblatt und einem Reiseverzeichnis.
Ebenfalls hier aufgehoben ist das Abenteuer „Der Nebelstern“, eine Einstiegsabenteuer, dass vor allem für die Spielleitung noch einige Hinweise bereit hält, wie man das Spiel am Laufen hält, wie man auf bestimmte Situationen vorbereitet sein kann etc.

Mittelerde ist für mich immer schon das „Role Model“ von Fantasy-Rollenspiel gewesen, und Der Eine Ring macht mich allein deswegen schon grundlegend glücklich. Ebenfalls begeisternd finde ich die Zeitspanne, in der das Spiel angesiedelt ist, nämlich BEVOR der eine Ring seinen Retourenschein zum Schicksalsberg einlöst, aber der Schatten wächst. Das bietet unglaublich viele Möglichkeiten. Hinzu kommen die ausnahmslos grandios gelungenen Zeichnungen und Bilder, letztere erinnern mich ein wenig an den Stil von Symbaroum. Da macht es gleich doppelt Spaß, im Regelwerk zu blättern. Der Eine Ring ist als Regelwerk einfach klasse, die Aufmachung gefällt, und die Lizenz ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Perfekt! Das Grundregelwerk kann schon vorbestellt werden und erscheint bereits in zwei Wochen!