Die drei ??? – 221: Manuskript des Teufels (Europa)

„Ein Manuskript des leibhaftigen Satans und teuflische Lärmattacken – dieser Fall hat es in sich! Begeben die drei ??? sich in höllische Gefahr?
Wer steckt hinter dem entsetzlichen Lärmangriff auf das Haus von Professor Bancroft? Während der Wissenschaftler versucht, eine geheimnisvolle alte Handschrift zu übersetzen, machen sich Justus, Peter und Bob auf die Suche nach der Lärmquelle. Haben die Attacken etwas mit dem Manuskript des Satans zu tun, an dem der Professor gerade arbeitet? Die drei Detektive werden es herausfinden.“

Regie: Heikedine Körting
Buch und Effekte: André Minninger
Erzähler: Axel Milberg
Justus Jonas: Oliver Rohrbeck
Peter Shaw: Jens Wawrczeck
Bob Andrews: Andreas Fröhlich
Tante Mathilda: Karin Lieneweg
Professor Douglas Bancroft: Jürgen Thormann
Butler Vernom: Jürgen Holdorf
Miss Mortimer: Heidi Schaffrath
Elwood Shoreland: Martin May
Darian: Marc Zabinski

Fazit: Professor Bancroft ruft Justus, Peter und Bob zu Hilfe. Lärmattacken in seinem Haus verhindern, dass er konzentriert an einer wichtigen Übersetzung weiterarbeiten kann. Doch das erste Rätsel ist bereits die Quelle des Lärms, denn nirgends ist etwas zu erkennen, was die ohrenbetäubende Lautstärke verursachen könnte. Wer hat es auf Bancroft abgesehen, wer möchte verhindern, dass der die Übersetzung fertigstellt, an der schon so viele vor ihm gescheitert sind? Oder gibt es komplett andere Zusammenhänge, die ihm selbst gar nicht bewusst sind? Die drei Fragezeichen machen sich an ihre Untersuchungen, und das diesmal undercover!
Was sich zunächst als mysteriöser Fall darstellt, entwickelt sich mit der Zeit zu einem ziemlich konstruierten Fall, bei dem man sich die Frage gefallen lassen muss: wie viel immenser Aufwand wird hier betrieben, um etwas zu erreichen, dessen Ergebnis mehr als nur vage in Aussicht steht? Wie kann man all diese Unternehmungen anstellen, ohne dass jemand davon Kenntnis nimmt? Und auch die Unauffindbarkeit der Geräuschquelle erscheint insgesamt fraglich.
Guckt man über all diese Fragezeichen hinweg, hat man es mit einer unterhaltsamen Folge zu tun, die vor allem durch die tollen Sprecher in den Nebenrollen getragen wird, und das Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich ihre Rollen stets souverän abliefern, ist ja eh klar!