Supers! (Pro Indie)

“Willkommen bei Supers!
Helden und Gefahren, die jedes normale menschliche Maß weit überragen!
Geschichten, die direkt den bunten Seiten der Comics oder den überlebensgroßen Bildern des Kinos entsprungen zu sein scheinen!
Der Stoff für legendäre Abenteuer – und legendäres Rollenspiel.
Supers! präsentiert ein ebenso elegantes wie flexibles System, das in wenigen Schritten zu euren ganz persönlichen Helden und Heldinnen und ihren unglaublichen Talenten führt.

Supers! basiert auf einem einfachen Regelwert, dessen transparente Pool-Mechanik von der hartgesottenen Privatdetektivin beim Boxkampf bis zum unsterblichen Halbgott bei der Verteidigung eines Eismondes alles darstellen kann – und zwar ohne endlose Würfelorgien oder stundenlanges Blättern in Regelwerken und Tabellen.

Supers! enthält alles, was ihr für die Erschaffung eurer ganz persönlichen Heldinnen und Helden, die Abwicklung ihrer Herausforderungen und Kämpfe sowie das Leiten und Gestalten von Abenteuern braucht – inklusive zahlreicher zusätzlicher Regelvarianten und stilistischer Stellschrauben, die es den Helden erlauben, genau in dem Bereich zwischen grimmigem Realismus und kosmischer Epik zu agieren, den eure Abenteuer verlangen!

Supers! bietet neben Hilfen zum Bau eigener Spielwelten auch diverse Kurzvorstellungen bereits fertig entworfener Settings – von auserwählten Helden auf dem Fantasy-Planeten Toliman über Spezialagenten in einer Solarpunk-Welt des 23. Jahrhunderts bis hin zu Detektivgeschichten in einer schmuddeligen deutschen B-Movie Realität der frühen 1970er – sodass ihr so schnell wie möglich in eure ersten Abenteuer mit eintauchen könnt!

Supers! eignet sich für alle Superhelden-Genres, in denen Action- und Superheldinnen agieren – jede denkbare Superkraft, Wundermaschine, Zauberwirkung oder Mutation kann aus einigen grundlegenden Elementen konstruiert werden – und auch der Detailgrad oder die Tiefe der Konsequenzen des spielerischen Handelns ist für jede Geschichte einstellbar.

… jetzt braucht ihr außer einer Handvoll Würfel und etwas Papier nur noch ein paar Freundinnen und Freunde für eure ersten Abenteuer in den bunten Welten von Supers!“

322 Seiten Hardcover

Text und Entwicklung: Aldo J. Regulator, Rus Boyd, Simon Washbourne
Redaktion deutsche Ausgabe: Carsten Damm, Dominik Pielarski
Übersetzung: Daniel Mayer und Alexander Rabe
zus. Inhalte: Bjprn Beckert, Werner H. Hartmann, Stefan Küppers
Illustrationen: Jeshields
Layout, Gestaltung, Logodesign: Dominik Pielarski

Fazit: SUPERS! ist das erste Rollenspiel, bei dem es mich beim Lesen der Regeln und in der Spielsitzung nach Popcorn gedürstet. Ein Regelwerk mit Superhelden aufzubauen, ist wohl die schwierigste Aufgabe, die man sich vorstellen kann, schließlich sollte den Hauptakteuren eigentlich alles möglich sein (dafür sind sie ja Superhelden), auf der anderen Seite müssen aber auch Bedrohungen darstellbar sein, damit die Superhelden auch etwas zu tun haben. Na klar, dafür gibt es ja die Schurken, aber will man wirklich immer nur ein Szenario haben, in dem es wie im klassischen Western-Showdown 1vs1 aussieht? Zum Aufbau eines Abenteuers benötigt man etwas mehr, und die Schurken agieren in der Regel ja zumeist im Hintergrund und haben ihre Schergen, die sich für diese die Hände schmutzig machen. Und die Helden müssen gefälligst die unbeteiligten Zivilisten beschützen, der Polizei zur Seite stehen, etc…

Mittels Würfelpool-Systematik schafft es SUPERS!, jedwedes Setting in dieser Richtung perfekt darzustellen. Dabei sagt euch die gewürfelte Augenzahl nicht nur, ob ihr erfolgreich wart, sondern anhängig von der Augenzahl auch, wie sehr erfolgreich ihr wart.
Der Atributswert des Charakters im jeweiligen Talent bestimmt, wie viele Würfel ihr für die jeweilige Probe verwenden könnt. Hierfür kann es natürlich bestimmte Modifikatoren geben, situationsbedingte Erschwernisse durch z.B. Dunkelheit, aber auch Erleichterungen durch geeignetes Werkzeug oder Hilfe durch andere. Hinzu kommen Kompetenzwürfel, die es den Helden ermöglichen, in brenzligen Situation das Ruder in die Hand zu nehmen und die Dinge zu den eigenen Gunsten zu ändern.

Tiefer will ich an dieser Stelle gar nicht in die Mechanik gehen. Stattdessen möchte ich mich noch einmal der Aufteilung des Buches widmen und herausstellen, wie viel Liebe zum Detail, wie viel zusätzlicher Inhalt im Vergleich zum Original-Regelwerk hier enthalten ist. Über die redigierte Version des Originals hinaus wurden weitere Fragestellungen geklärt, Dinge näher erläutert, zusätzliche Ideen eingebracht, also ein mehr oder minder komplettes rundum-sorglos-Paket geliefert.

Nach einem kurzen Vorwort zur Entstehungsgeschichte der deutschen Version von SUPERS! startet das Buch mit dem ersten Kapitel „Das Spiel“. Hier werden die grundsätzlichen Mechaniken des Regelwerks erklärt und mit Beispielszenen näher dargestellt. Darüber hinaus werden Muster-Charakterbögen aufgezeigt. Wie erfolgen die Aktionen, was für Möglichkeiten haben die Helden, sich gegenseitig zu unterstützen? Wie wird der Kampf abgehandelt? Auch hierfür gibt es eine Beispielszene, aus der nicht nur die Mechaniken hervorgehen, sondern auch sehr gut zusammengefasst wird, wie die Stimmung einer typischen Runde SUPERS! aussehen kann.
Im zweiten Kapitel dreht sich alles um die Charaktererschaffung, die Archetypen, die unterschiedlichen Spielstile (abhängig von der Größe des Erschaffungspools bedingt sich, auf welchem Machtlevel die Helden starten), etc. Hierbei ist natürlich insbesondere wichtig, wie und auf welche Weise der Einsatz von Superkräften funktioniert…
Im Kapitel 3 wird die Spielleitung an die Hand genommen. Welche Schwierigkeiten gibt es, und wie wahrscheinlich ist es, diese Schwierigkeiten zu erreichen? Wie wirken sich Waffen und Rüstungen aus? Wie verhält es sich mit Nichtspielercharakteren? Können die Superhelden auch mit Fahrzeugen kämpfen (natürlich können sie das)? Was für Gefahren neben den Schurken könnten für die Helden als Aufgabe anstehen? Wie baut man eine Kampagne auf?
Das unauffällige Kapitel 4 „Anhänge“ beinhaltet viele optionale Regeln, die je nach Bedarf das Regelwerk verfeinern können, detaillierter mit bestimmten Dingen umgehen etc., wie man ggf. Miniaturfiguren in SUPERS! einsetzen kann, und, für die ganz Faulen, ein Zufallsgenerator für Charaktere.
Das letzte Kapitel befasst sich dann mit dem Weltenbau von Superversen. Wie man sich denken kann, ist eine Welt, in der es Superhelden und Superschurken gibt, eine andere, als wir das von einer schnöden Fantasy-, Science Fiction-, Mittelalter- oder postapokalyptischen Welt her kennen. Hier müssen die besonderen Kräfte berücksichtigt werden, die Einfluss auf die Welt nehmen können, und in vielen Welten wirken nicht ohne Grund außerirdische oder außerdimensionale Kräfte und Wesen, die das bestehende Gleichgewicht ins Wanken bringen könnten.
Abschließend gibt es noch ein Glossar, einen Index sowie ein Charakterblatt.
Als besonderen Dienst am Nutzer bietet das Inhaltsverzeichnis noch ein separates Tabellenverzeichnis (!!!), durch welches man ganz schnell alles findet, was man während der Spielsitzung ggf. suchen könnte.

SUPERS! punktet insbesondere in seiner Vielseitigkeit, also der Skalierbarkeit mit den unterschiedlich großen Würfelpools. Hier unterscheidet sich das System klar von anderen Superhelden-Szenarien, die zumeist auf einem Machtlevel angesiedelt sind. Dabei funktioniert es sogar richtig gut, unterschiedliche Machtlevel zusammen in einen Topf zu schmeißen, ohne dass sich jemand vernachlässigt fühlt. Egal, ob ihr etwas in Richtung „Sin City“ spielen wollt, einen X-Men-Klon (ja, die Farben des Regelwerks drängen einen quasi dazu) darstellen wollt oder eine Welt darstellen wollt, in der Superhelden wie in der Serie „Heroes“ unter uns weilen, oder ob ihr ins Weltall startet und einen auf „Guardians of the Galaxy“ macht, alles ist machbar mit Supers!

Worauf wartet ihr also noch? Ach ja, darauf, das niemand hinsieht, wenn ihr das Cape umschnallt, die Maske aufsetzt und den Spandex-Anzug überzieht (wenn ihr ihn nicht eh schon unter der normalen Straßenkleidung getragen habt). Lasst eure innere Superkraft nach außen strahlen und stellt euch den größten Gefahren, die die von euch bespielte Welt jemals gesehen hat. Seid super, spielt SUPERS! !