Vier gegen die Finsternis – Die Finsternis von Kokras Tharn (System Matters)

„Welcher finsterer Schrecken lauert in Kokras Tharn? Der altgediente Abenteurer Elvyn ist verschwunden. Nur ein Goblin, der dem schrecklichen Sklavengefängnis der Kobolde entkommen ist, berichtet dass er Elvyn gesehen hat. Der Stadtrat bietet euch eine stattliche Summe an, um den Abenteurer zu retten. Seid ihr mutig genug die Koboldhöhlen zu betreten und Elvyn zu retten?
Die Finsternis von Kokras Tharn ist ein Soloabenteuer in drei Teilen für Charaktere der Stufe 1 oder 2. Es vereint eine feste Dungeonkarte und die Zufallselemente aus dem Regelwerk.“

36 Seiten Din A5, Softcover
von Andrea Sfiligoi
Übersetzung: Dietmar Krah
Redaktion: Stefan Barthel, Daniel Neugebauer
zum Spielen wird das Grundregelwerk von VIER GEGEN DIE FINSTERNIS benötigt

Fazit: Ich habe mich schon beim Grundregelwerk zu VIER GEGEN DIE FINSTERNIS gefragt, wie man einen Dungeoncrawler als Soloabenteuer gestalten kann. Die Lösung darin ist schlichtweg genial. Umso gespannter war ich, wie man denn im Umkehrschluss ein Soloabenteuer für einen Zufalls-basierten Dungeoncrawler schreiben kann. Und auch hier muss ich sagen, bin ich schon nach sehr kurzer Lesezeit komplett überzeugt.
Der Einstieg ins Abenteuer erfolgt quasi aus dem Klappentext heraus, denn es geht direkt mit den Betreten der Koboldhöhle los, in die Elvyn entführt wurde. Dieser Dungeon ist fest vorgegeben und wird ähnlich einem Abenteuerbuch abgehandelt. Lest die einzelnen Abschnitte im Buch erst, wenn ihr die nummerierten Räume betretet, und daraus ergeben sich dann Encounter etc.
Im zweiten Kapitel wird die Kernmechanik aus den Basisregeln benötigt, jedoch gibt es hier noch separate Tabellen, auf die ihr würfeln müsst.
Das letzte Kapitel ist der epische Bossfight, den man sich am Ende eines Abenteuers wünscht. Auf einem vorgegebenen Spielfeld wird der Kampf ausgetragen, der über Sieg und Niederlage entscheiden wird. Hier müsst ihr einzelne Zonen übernehmen und halten und die angreifenden Horden zurückschlagen. Wenn euch das gelingt, habt ihr gewonnen!

Durch die unterschiedliche Ausrichtung der drei Kapitel wird es in DIE FINSTERNIS VON KOKRAS THARN nicht langweilig. Ihr könnt das Spiel entweder innerhalb einer etwas längeren Spielsitzung an einem Abend durchspielen, oder aber ihr lasst euch etwas mehr Zeit und macht drei separate Sitzungen, das ist völlig euch überlassen. Für nicht ganz zwölf Euro könnt ihr also mehrere Stunden Spaß haben, was ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis darstellt als beispielsweise eine Kinokarte. Welche vier ihr auch immer losschickt, um Elvyn zu retten: wir wünschen euch viel Spaß dabei!