Dungeons & Dragons: Fizbans Schatzkammer der Drachen (Wizards of the Coast)

„Gestatten: Fizban der Fabelhafte – alter Erzmagier, abwegiger Held des Kriegs der Lanze, heiliger Avatar eines Drachengottes… und dein Kundiger der Drachenmysterien in den Welten von DUNGEONS & DRAGONS.
Auf diesen Seiten enthüllt Fizban die Wahrheit über die Erste Welt und stellt die Familie der Edelsteindrachen vor: Amethyst-, Kristall-, Saphir-, Smaragd- und Topasdrachen.
Ein Schatz voller Charakteroptionen rund um das Thema Drachen wartet auf dich: Drachenblütige mit besonderer, drakonischer Abstammung, Unterklassen für drachenbasierte Mönche und Waldläufer, übernatürliche Gaben für jene, welche die Macht eines sterbenden Drachen beanspruchen, und vieles mehr.
Spielleiter können auf eine Fülle von Material zurückgreifen, um Drachen bei thematischen Begegnungen, Abenteuern und Kampagnen lebendig werden zu lassen. Zu den Schätzen dieses Buches gehören Ratschläge zum Erschaffen einmaliger und denkwürdiger drakonischer Charaktere sowie Karten und Schätze für Drachenhorte – und natürlich Monster zum Bevölkern deiner Abenteuer. Erfahre vom Experten Fizban alles, was es über die legendärsten Monster in D&D zu wissen gibt!“

Hardcover 224 Seiten, Din A4
Redaktion: Judy Bauer, Scott Fitzgerald Gray, Christopher Perkins, F. Wesley Schneider

Fazit: Fizbans Schatzkammer der Drachen ist ein Quellenbuch aus der Kategorie „nice to have“. Wer sich näher mit Drachen, Drachenblütigen, Drachenhorten etc. befassen will, findet hier so ziemlich alles, was es zu finden gibt. Wie der Klappentext schon verrät, beleuchten wir kapitelweise neue Drakonische Völker und Unterklassen, drakonische Gaben und neue, drachenbasierte Zauber.
In einem weiteren Kapitel geht es um Drachenmagie und magische Gegenstände, die sich entfernt oder direkt auf Drachen beziehen.
Will man als Spielleiter einen Drachen mit Persönlichkeit als Gegenspieler (oder aber gar als möglichen Verbündeten) ausarbeiten, wird hier vom Aussehen über Gesinnung, Eigenheiten, etc. alles tabellarisch aufgelistet, um aus den geschuppten Tötungsmaschinen intelligente Wesen zu machen, die ihre ganz eigenen Ideale haben. Ebenfalls individuell solltet ihr den Hort des Drachen gestalten, denn auch hier gibt es weit mehr zu entdecken als nur einen großen Haufen Goldstücke.
Im fünften Kapitel wird auf über 80 Seiten ausgearbeitet, worin die Unterschiede zwischen den einzelnen Drachenarten liegen, jeweils vorgestellt in Persönlichkeitsmerkmalen, Idealen, Abenteuerideen, Verbindungen zu anderen Kreaturen, Horteigenschaften und ihren Schätzen. Wir weisen explizit darauf hin, dass hier keinerlei Spielwerte für die einzelnen Drachen genannt werden, sondern es lediglich um „Fluff“ geht, um einen Drachen lebendiger zu gestalten.
Zu guter Letzt gibt es noch 70 neue Monster im Bestiarum, natürlich inklusive der Edelsteindrachen. Was fehlt, wenn man es so nennen will, sind die Werte für chromatische Drachen, diese sind allerdings auch schon in anderen Veröffentlichungen zu finden und man wollte vermutlich redundanten Inhalt vermeiden, was einerseits verständlich ist, andererseits aber in diesem Buch eigentlich logisch aufgehoben gewesen wäre, um wirklich ALLES über Drachen in einem Band zu haben.

Wie bereits gesagt, „nice to have“, ein wirkliches „must have“ stellt diese Erweiterung allerdings nicht dar. Das liegt aber auch mitunter daran, dass die Standard-Ausrüstung (Players Handbook, Dungeon Masters Guide, Monster Manual) so ziemlich alles bietet, um auch langfristig gut arbeiten zu können. Man könnte folgerichtig also argumentieren, dass streng genommen keine Erweiterung ein „must have“ darstellt, aber es gibt welche, die bieten in ihrer Vielseitigkeit einfach mehr und sind flexibler einsetzbar als Fizbans Schatzkammer der Drachen.
Abgesehen davon ist das Buch aber wie gewohnt ein Vergnügen, um darin zu blättern und einzelne Abschnitte zu lesen. Die Illustrationen sind einfach klasse, die Lesbarkeit gewohnt großartig durch Abgrenzungen von Beschreibungen, Fluff und spieltechnisch relevanten Inhalten.
Wer für seine nächsten Abenteuer auf Drachen setzen wollte, der kann hier blind zugreifen und sich von vorne bis hinten inspirieren lassen!