The Walking Dead Universe – Rollenspiel Grundregelwerk (Free League Publishing)

“Dies ist das Rollenspiel im The Walking Dead-Universum. In The Walking Dead ging es schon immer um Charaktere, die in einer gnadenlosen Welt vor unmöglichen Entscheidungen stehen. Mit diesem Spiel betretet ihr die Welt der Toten und müsst euch diesen Entscheidungen direkt stellen. Ihr könnt dies zu jedem Zeitpunkt in der Zeitleiste tun – indem ihr auf bekannte oder neue Gesichter und Orte stoßt, aber die schwierigste Entscheidung wird immer dieselbe sein: Wer wirst du sein?

Wir haben viele Geschichten gesehen, die im The Walking Dead-Universum spielen – jetzt ist es an der Zeit, deine zu sehen.

Im offiziellen Rollenspiel „The Walking Dead Universe“ schlüpfst du in die Rolle von Menschen, die in einer feindlichen Welt ums Überleben kämpfen. Außergewöhnliche Herausforderungen können überall auftreten – durch den Mangel an lebenswichtigen Gütern oder durch Konflikte, die sich innerhalb der Gruppe zusammenbrauen, von versteckten Konstruktionsfehlern in eurem sicheren Hafen oder von sich nähernden Wanderern, die nach eurem Fleisch hungern.

Im Spiel müssen die Spielercharaktere nicht nur ihre körperlichen Fähigkeiten verbessern, sondern auch tiefgreifend erforschen, wer sie wirklich sind – was sie zum Weitermachen antreibt, wofür sie es für lohnenswert erachten, zu kämpfen und wozu sie in den besten und schlimmsten aller Zeiten fähig sind. Erwartet, dass der Stress und die Einsätze hoch sind. Die Regeln basieren auf der gefeierten Year Zero Engine, sprengen die Grenzen des Survival-Genres und stellen sicher, dass jede Gruppe das Spielerlebnis an ihre eigenen Interessen und Spielstil anpassen kann.“

174 Seiten Hardcover A4
Lead Design: Nils Hintze
Projektmanager: Mattias Johnsson Haake & Tomas Härenstam
Graphic Design: Christian Granath, Dan Algstrand
u.v.m.

Fazit: Wenn wir von Endzeitszenarien sprechen, sprechen wir irgendwann ganz automatisch auch über die Zombie-Apokalypse, und seit einigen Jahren spricht man dann auch automatisch über „The Walking Dead“. Das Setting ist einfach unglaublich stark, und da bietet es sich doch auch an, dieses starke Setting mit einem ebenso starken Spielsystem zu verknüpfen, oder nicht? Mit der Year Zero Engine haben Free League Publishing bereits ein Endzeit-erprobtes Regelwerk zugrunde liegen, mit dessen Hilfe sich auch die Welt von „The Walking Dead“ sehr schnell in ein Pen&Paper-Rollenspielsystem umwandeln lässt.

Das Grundregelwerk ist zunächst einmal in acht Kapitel unterteilt: In der Einführung geht es um die Welt der Toten, die Rolle der Charaktere in dieser Welt, und natürlich, wie man das Spiel überhaupt spielt.
Das zweite Kapitel erzählt über die Geschichte, den Weg zum Hier und Jetzt, wie die Welt seither tickt und wie die Leute darin agieren. Kapitel 3 enthält alles, was die Spielercharaktere betrifft, Charaktererstellung, Ausrüstung, Zufluchtsorte, Archetypen. Es folgt ein separates Kapitel über Fertigkeiten und Talente, bevor man sich im Kapitel 5 voll und ganz auf den Kampf konzentriert. Hierbei wird unterschieden in Kampf 1 gegen 1, Getümmel, Kampf mit Ausrüstung oder Fahrzeugen, etc. Hier wird auch die Abhandlung von Schaden und Heilung geklärt.
Kapitel 6 enthält ein paar Beispiel-Zufluchtsorte und die Regularien dazu, die Kapitel 7 & 8 richten sich vornehmlich an die Spielleitung, denn hier wird erklärt, wie eine Runde „The Walking Dead Universe“ gespielt wird, und zudem gibt es ein separates Kapitel, in dem der Schauplatz Atlanta näher beleuchtet wird.

Im Anhang gibt es zunächst ein kurzes Beispielszenario, weitere Anhänge mit Untoten, Zufalls-Orten, Nichtspieler-Charaktere, etc.
Ebenfalls hervorheben möchte ich die Möglichkeit, das Spiel Solo zu spielen. Hierfür gibt es ebenfalls noch einmal 10 Seiten mit Regeln, die man sich in aller Ruhe anschauen kann, wenn man alleine sein Dasein in der Welt von The Walking Dead fristen muss oder will.

The Walking Dead Universe ist toll aufgebaut und lässt sich nach kurzem Einlesen fast schon „aus dem Buch heraus“ spielen, ohne die ganzen Regeln komplett auswendig gelernt zu haben. Dadurch, dass das Szenario hinlänglich bekannt sein dürfte, fällt es auch nicht schwer, sich hier hineinzuversetzen, und durch die Tatsache, dass man hier ganz normale Menschen spielt, die in einer schier ausweglosen Situation sind, muss man sich auch nicht zu sehr verstellen. Die Year Zero-Engine passt hierzu wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.
Erwartet nicht, dass eure Charaktere ewig leben, aber nutzt die Zeit bis zu eurem Ableben sinnvoll! Viel Spaß im Land der Toten.
(Zur Rezension liegt die englische Version vor, die Übersetzung des Klappentextes ist entsprechend nicht final gültig und kann, sofern die Lizenz auch im Deutschen erscheinen sollte, abweichen.)