Dexter Season 3

Viele, die bereits Staffel 1 und 2 der Serie DEXTER gebannt mitverfolgt haben, werden sich genau wie ich gefragt haben, was denn wohl in Staffel 3 auf einen wartet. Würde es den Machern gelingen, noch einmal eins draufzusetzen, was Spannung, Witz und Sarkasmus betrifft? Und wie wird sich wohl der Ausstieg von Doakes auf die Serie auswirken? Fragen über Fragen. Paramount Home Entertainment präsentiert nun die dritte Staffel auf DVD und beantwortet uns damit diese sowie einige weitere, die sich einem erst im Verlauf der neuen Folgen stellen.

Wie üblich, stellt Dexter Morgan Verbrechern nach, deren Schuld für ihn bewiesen ist, die aber im Rechtssystem eine Lücke gefunden haben und entsprechend freigesprochen wurden. Bei einem vermeintlichen Routine-Einsatz platzt er aber in einen Kampf um Leben und Tod herein, in dessen Verlauf er nicht, wie ursprünglich geplant, einen Drogendealer umbringt, sondern einen ihm unbekannten Mann in Notwehr ersticht. Der Dealer kann entkommen.
Dexter sucht nun nach einem Fleck auf der weißen Weste des Unbekannten, doch schon bei den Ermittlungen am Tatort türmen sich die Schwierigkeiten auf: das Opfer hatte zwei Brüder, der eine Sheriff, der andere der gefürchtete Staatsanwalt Miguel Prado, bekannt für seine gnadenlose Hardliner-Einstellung.

Dexter gelingt es, den eigentlichen Dealer zu finden und umzubringen, doch er wird von Miguel am Tatort überrascht. Statt Dexter nun, wie dieser selbst vermutet, anzuzeigen, spricht Miguel ihm seinen Dank aus, denn auch er hatte vor, den Mann umzubringen, war sich jedoch nicht sicher, ob er es hätte tun können. Zwischen den beiden Männern entsteht eine Freundschaft, die unter anderem auf dem Drang nach Selbstjustiz aufbaut und somit einige Schwierigkeiten hervorruft…

Natürlich geschehen auch noch andere Dinge im Verlauf dieser Staffel: Rita findet heraus, dass sie schwanger ist, Dexter hält um ihre Hand an, und in Miami ist ein Serienmörder unterwegs, der ebenfalls nach dem (dann schon bald toten) Dealer sucht, und sämtliche vermeintlichen Zeugen durch Strangulation und Häutungen zur Strecke bringt.
Deborah Morgan ist um eine Beförderung bemüht, wird aber regelmäßig von der Dienstaufsicht um Spitzeltätigkeiten gebeten, bei denen sie ihren neuen Kollegen ans Messer liefern soll…

DEXTER ist wieder unglaublich fesselnd, enorm spannend, schwarzhumoristisch, satirisch und auch brutal-blutig. Was aber nach wieder viel zu schnell gesehenen zwölf Folgen feststeht, ist, dass man das grandiose Niveau der ersten beiden Staffeln nicht ganz halten konnte. Etwas zu gradlinig, etwas zu oberflächlich erscheint die Story, der eigentliche Serienkiller, der in dieser Staffel als Dexters Gegenspieler fungiert, wird eher nebenbei verfolgt und enttarnt, die diversen Stränge der Nebenhandlungen werden teilweise nicht bis zum Ende verfolgt oder einfach nur zu schnell abgehandelt. Das alles hat man in den beiden früheren Staffeln besser gelöst. Dafür aber bietet die Geschichte mit Miguel Prado einen völlig neuen Ansatz, was Dexters Tätigkeiten betrifft. Ebenfalls vermisst habe ich die Rückblicke in Dexters Kindheit, in denen sein Ziehvater ihm einen Leitfaden für seine Krankheit zur Hand gelegt hat. Stattdessen taucht Harry Morgan nun als visionäre Geistererscheinung auf, die Dexters Handeln kommentiert und größtenteils kritisiert, quasi in Form eines personifizierten schlechten Gewissens.
Fans der Serie kommen nichtsdestotrotz voll auf ihre Kosten und sollten sich auch Staffel 3 nicht entgehen lassen. Wer neu einsteigen will, sollte aber bei der ersten Staffel beginnen, denn ein Quereinstieg ist für diese Serie ungeeignet!

Folgenübersicht: 01. Ein neuer Kodex / 02. Auf der Suche nach Freebo / 03. Jagdinstinkt / 04. Rollenspiele / 05. Abstecher nach Bimini / 06. Teamwork / 07. Ein Akt der Gnade / 08. Schmetterlingseffekt / 09. Die Geister die ich rief / 10. Ende einer Freundschaft / 11. Adios Amigo / 12. Überlebenswille