Shadow und der Fluch des Khan

Mit SHADOW UND DER FLUCH DES KHAN bringt Koch Media GmbH eine Comic-Verfilmung auf BluRay raus, die ursprünglich aus dem Jahr 1994. Gedreht nach einer Comic- und Radioserie, glänzen in der Verfilmung vor allem Alec Baldwin als Superheld sowie Tim Curry und Tom Lone als Bösewichte.

Ying Ko, Drogenboss in Tibet, wird von einem heiligen Mann für seine Missetaten bestraft. Als rächender Superheld Shadow muss er das Böse bekämpfen, und zwar in New York in den dreißiger Jahren. Seine Gabe ist es, sich in der Dunkelheit nahezu unsichtbar zu machen.
Natürlich darf die Gesellschaft nichts von seinem Superheldendasein wissen, deswegen muss er unter dem Namen Lamont Cranston (Alec Baldwin) eine unauffällige Identität bewahren.
Als in einem New Yorker Museum der Nachfolge von Dschingis Khan, nämlich Shiwan Khan (Tom Lane), zum Leben wiedererweckt wird und die Herrschaft des Planeten an sich reißen will, muss Shadow natürlich eingreifen. Doch die Aufgabe ist nicht einfach, denn Shiwan hat einen Wissenschaftler (Ian McKellen) entführt, der für ihn eine Atombombe bauen soll.
Dessen Tochter Margo (Penelope Ann Miller) unterstüzt Cranston bei seinen Bemühungen, die Welt zu retten, nach besten Kräften…

Im Vergleich zu den neumodernen Comic-Verfilmungen, angefangen bei den letzten beiden Batman-Filmen, Spiderman, X-Men oder Daredevil, hinkt SHADOW UND DER FLUCH DES KHAN alleine schon durch die technischen Möglichkeiten hinterher. Jedoch muss man solche Filme als „Kinder ihrer Zeit“ sehen, und schon verwandelt sich ein durchschnittliches Action-Fantasy-Abenteuer in eine richtig spannende Geschichte.

Hier geht es in erster Linie um eine in sich logisch aufgebaute Story, glaubwürdige (und teilweise auch mit Absicht leicht überzeichnete) Charaktere, einen Spannungsbogen, der uns bei Laune hält, sowie zwei ebenbürtigen Gegnern, die sich nichts schenken. Heutzutage wäre Shadow sicherlich in seiner Vorgehensweise aus alter Gewohnheit noch viel skrupelloser und brutaler, Anfang der Neunziger musste ein hämisches Grinsen und verhöhnendes Lachen als Bad Guy-Image reichen.

Auf der technischen Seite zählt der Film sicherlich nicht zu den besten Neuauflagen als BluRay. Die deutsche Tonspur wurde nachträglich in ein künstliches 5.1-Klangbild gemixt, und auch die Bildschärfe sieht nicht nur im Vergleich zu aktuellen BD-Titeln, sondern auch zu Wiederveröffentlichungen in HD etwas schwach aus.

Wem die technische Brillanz insgesamt aber nur peripher wichtig ist, der Unterhaltungsfaktor hingegen, den ein solches Relikt aus der Jugend bietet, um einiges mehr Gewicht auf die Waagschale wirft, der findet hier genau das, was er gesucht hat: einen spannenden, nostalgischen Streifen aus den Neunzigern!