Battlefield 3 (Xbox 360)

Im Bereich Egoshooter hat man bei Videospielen heutzutage ein Level erreicht, in dem es wirklich auf kleinste Nuancen ankommt, um sich gegen die immer stärker werdende Konkurrenz durchzusetzen. Dass es auch dieses Jahr wieder zu einem direkten Schlagabtausch zwischen EA und Activision kommen würde, war schon lange absehbar. Sowohl BATTLEFIELD 3 als auch Call Of Duty – Modern Warfare 3 haben ihre Höhen, aber beide haben sicherlich auch Punkte, die beim anderen besser gelöst sind. Hier muss man sich, ähnlich wie bei PES und Fifa, einfach nur darüber im Klaren sein, welche Vorzüge man bei welchem der beiden Spiele hat. Klar empfehlenswert sind, soviel sei hier schon einmal verraten, beide!

BATTLEFIELD 3 überrascht mich dieses Jahr mit einer ziemlich gelungenen Story. Bislang hatte ich EA eher in Punkto Multiplayer ein kleines Stück abwechslungsreicher und damit mit der Nase ganz leicht vorne gesehen, doch dieses Jahr weiß auch die Story von der ersten Sekunde zu fesseln. Apropos fesseln: Sergeant Blackburn (so lautet der Name der Spielfigur, mit der ihr unterwegs sein werdet) befindet sich nach einem kurzen Spielmoment in einer U-Bahn, in dem ihr völlig unvorbereitet und ohne Vorwissen erst einmal ein paar Meter rennen müsst, bis euch eine Videosequenz verrät, dass es ab sofort einen Rückblick der Ereignisse gibt, in der Ausgangslage an einen Bürostuhl gefesselt, und wird verhört. Massiv werdet ihr angegangen und beschuldigt, an der Explosion von atomaren Sprengköpfen direkt oder indirekt beteiligt zu sein. Natürlich seht ihr die Sache gänzlich anders und warnt vor einer Katastrophe, die sich anbahnt…
Zugegeben: Welche Terroristen nun aus welchem Grund welche Stadt in die Luft jagen wollen, ist uns inzwischen fast egal. Dass die Idee mit dem Verhör eiskalt von Black Ops abgekupfert ist, daran gibt es wohl auch kaum einen Zweifel. Und überhaupt hat man sich bei der Dramaturgie stark von Call Of Duty inspirieren lassen. Was manche stören mag, empfinden wir als sehr angenehm, denn dadurch gewinnt die Story an Fahrt und Action. Unglaublich intensiv! Soviel zur Story.

Im Multiplayer zeigt das Spiel erneut, wo der Hammer hängt. Riesige Gefechte, die Entwickler Dice hier ermöglicht, und in denen ihr erneut auch in Fahrzeuge und Flugzeuge einsteigen könnt. Wichtig hierbei ist aber jederzeit, im Team vorzugehen, denn wer alleine arbeitet, kommt definitiv nicht weit. Die Zusammenstellung eurer Truppe ist mindestens genauso entscheidend wie eure Zielfertigkeiten.
Genre-typisch gibt es wieder ein Levelsystem im Online-Modus, bei dem ihr mit der Zeit im Rang aufsteigt und damit bessere Waffen und Fertigkeiten erlangt.

Die Steuerung ist selbsterklärend. Wer bereits Shooter gespielt hat, findet sich sofort zurecht, auch ohne Tutorial oder Blick in die Anleitung. Einfach kurz ausprobieren, und schon kann es losgehen.
Was EA hier mit der Frostbite 2-Engine auf den Monitor zaubert, ist unglaublich gut. Auch Sound-mäßig bleiben eigentlich keine Wünsche offen. Technisch ein Referenztitel?
Fast, möchte ich sagen. Leider ist es mir mehrfach negativ aufgefallen, dass hier noch Bugs im Spiel sind. Allein schon in der besagten U-Bahn-Szene steckte nach einem tödlichen Treffer eine Maschinenpistole in der U-Bahn-Tür, ein Gegner, der mich mit dem Messer attackierte, vollführte vor seinem baldigen Ableben noch einen schnellen Zaubertrick und ließ das Messer wie von Geisterhand in der Luft schweben. Natürlich kann man solche Punkte auch schnell wieder vergessen und ignorieren, wenn das aber über das gesamte Spiel immer wieder mal vorkommt, dass solche Bugs und Glitches dermaßen auffällig sind, dann ärgert man sich schon als Spieler, dass man so viel Geld für ein scheinbar noch nicht von allen Kinderkrankheiten befreites Spiel ausgeben muss.
Alles in allem bleibt BATTLEFIELD 3 aber ein absolut starker Shooter, der zwar im Storymodus stark an Black Ops erinnert, dafür aber eine hervorragende Inszenierung bietet und online im Multiplayer-Modus richtig aufdreht. Da verzeiht man auch kleinere Programmierfehler gerne und wartet ab, was Call Of Duty – Modern Warfare 3 zu bieten haben wird.