Mit BEJEWELED 3 liefert EA eine kleine Arcade-Minispielsammlung, die für jeden etwas zu bieten haben dürfte. Neben dem Titel-gebenden Bejeweled 3 sind noch die Spiele Bejeweled Blitz, Zuma sowie Feeding Frenzy 2 enthalten.
Wirkliche Überraschungen darf man in Bezug auf Grafik, Sound und Gameplay natürlich nicht erwarten, handelt es sich hierbei doch um Spiele, die es in der Art auch schon kostenlos als Browserspiele, für Smartphones etc. gibt. Spaß für zwischendurch bieten diese vier Spiele allemal.
Fressen, oder gefressen werden? Genau darum geht es in Feeding Frenzy 2. Als kleiner Fisch müsst ihr die kleineren Fische fressen und den größeren ausweichen. Je mehr ihr fresst, desto größer werdet ihr. Dazu gibt es noch ein paar Sondersachen, die ihr einsammeln könnt, welche euch Bonuspunkte oder Zusatzleben bescheren. Klingt simpel? Ist es auch, macht aber zumindest zeitweise richtig viel Spaß.
Bei Zuma schießt ihr mit bunten Kugeln auf andere bunte Kugeln, die sich langsam auf euch zubewegen. Wenn ihr eine bestimmte Anzahl an Kugeln trefft, verschwinden die, was euch Zeit verschafft. Letztendlich gilt es, so schnell wie möglich alle Farbkugeln wegzuschießen. Klingt simpel? Ja, auch Zuma ist recht simpel gestrickt, wird mit der Zeit aber immer fordernder, deswegen ist hier die Dauermotivation auch deutlich höher als bei Feeding Frenzy 2.
Bejeweled und Bejeweled Blitz setzen auf das verschieben von unterschiedlichen Kristallen. Hier müsst ihr jeweils drei oder mehr Steine der gleichen Sorte horizontal oder vertikal in eine Reihe bringen, indem ihr die Position von zwei Kristallen, die jeweils horizontal oder vertikal nebeneinander liegen, tauscht. Verursacht ihr durch die nachrutschenden Steine weitere Reihen, gilt dies als Combo, die mehr Punkte verschafft, schafft ihr es, bestimmte Formen zusammenzustellen, gibt es Sonderkristalle, die dann bei der nächsten Kombination explodieren und noch mehr Platz schaffen, Blitzlinien verschießen oder ähnliche Effekte erzielen. Insgesamt locken hier 8 unterschiedliche Spielmodi, die zwar im Prinzip alle ähnlich funktionieren, aber in ihrer Ausrichtung sehr variabel sind.
Vier lustige Spiele für zwischendurch, und das zu einem akzeptablen Preis? Klasse, das passt. Wer natürlich kein Knobelspiel-Fan ist, der wird hier keine Freude daran haben.