Borderlands – AddOn Doublepack (Xbox 360)

Für Fans des Cell Shading Ego-Shooter-Rollenspiels BORDERLANDS kommt mit dem Doppelpack THE ZOMBIE ISLAND OF DR. NED / MAD MOXXI´S UNDERDOME RIOT die Zusammenfassung zweier zuvor als Download erhältlicher AddOns in Form einer Spieldisk in den Handel. Ein feiner Service, denn nicht jeder, der eine Konsole besitzt, hat diese auch zwangsweise ans Internet angeschlossen (auch wenn gerade bei Borderlands der kooperative Modus über das Internet sehr gut funktioniert).

Zu Borderlands selbst muss wohl nicht mehr allzu viel geschrieben werden. Ein Ego-Shooter, der durch unterschiedliche Charakterklassen, Spezialfertigkeiten derselbigen sowie ein nahezu unbegrenztes Arsenal unterschiedlichster Waffen (welche durch die zufällige Kombination verschiedener Attribute entstehen) aufwartet, dazu in einer Endzeit-Kulisse spielt und in cooler Cell Shading Optik gehalten ist, musste einfach ein Knaller werden. Dabei gerieten Story und Missionsbriefing zwar etwas in den Hintergrund, trotzdem hat es unglaublich viel Spaß gemacht, durch die trostlosen Areale zu marschieren und sich mit mutierten Skaggs, menschlichen Mutanten, Käfer und Flugechsen zu kabbeln.

THE ZOMBIE ISLAND OF DR. NED bietet nun Jacob´s Cove mit fünf neuen Arealen, wo ihr per Schnellreisesystem hingelangt und dort die neuen Missionen abarbeiten könnt und neue Erfolge verzeichnen dürft. Wie der Name schon andeutet, bekommt ihr es hier in erster Linie nicht mit Mutanten, sondern mit Zombies zu tun, was sich aber wunderbar in das Szenario integrieren lässt. Den unverkennbaren Humor von BORDERLANDS hat man ebenfalls im Spiel gelassen.

MAD MOXXI´S UNDERDOME RIOT lässt sich ebenfalls per Schnellreisesystem erreichen, und auch hier gibt es neue Erfolge sowie zusätzlichen Stauraum für das unüberschaubare Waffenarsenal. Hierbei geht es aber hauptsächlich um einige zusätzliche Arena-Fights, bei denen ihr ordentlich Kohle verdienen könnt.

Gerade die Zombieinsel ist ein absolut lohnenswertes AddOn zu dem großartigen Hauptspiel, Mad Moxxi´s Underdome ist eher etwas für diejenigen, die absolut nicht genug davon bekommen können, sich mit Horden von Gegnern zu messen und über die Munition hauszuhalten. Wer keine Download-Möglichkeit hat, sollte hier entsprechend definitiv zugreifen, wem die Arenakämpfe allerdings nicht so viel Spaß gemacht haben und wer online ist, der sollte überlegen, vielleicht doch nur ersteres AddOn herunterzuladen.