BUZZ! Das Logik Quiz (Playstation Portable)

Der Abstecher von BUZZ! auf die Playstation Protable war eher mittelmäßig ansprechend gelungen. Die Präsentation an sich war zwar schon irgendwie gewohnt witzig, allerdings kränkelte das Spiel daran, dass die Multiplayer-Modi mit nur einer Konsole eher unschön waren. Dieses Problem scheinen auch die Macher erkannt zu haben und schmeißen nun mit BUZZ! – DAS LOGIK-QUIZ ein Spiel auf den Markt, dass sich eher an den Singleplayer-Modus orientiert.

Unterteilt ist dieses unterhaltsame Gehirnjogging in vier Hauptkategorien: Beobachtung, Gedächtnis, Analyse, Berechnung! Jeder Hauptkategorie werden jeweils noch vier Unterkategorien zugeordnet, die es dann jeweils noch in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen gibt. Egal wie ihr das Spiel angeht, das Prinzip bleibt eigentlich immer das gleiche, ob ihr nun den Eingangstest absolviert, euch selbst trainiert oder an einer Herausforderung teilnehmt (und hier gibt es auch nur die Versionen „Überleben“, „Gewinnserie“, „Ausdauer“ und „Wechsel“): immer gilt es, die kleinen Aufgaben zu lösen, die euch gestellt werden. Seien es nun Bilderrätsel (welches Teil passt in die Scherenschnitt-Grafik?), Fragen zur schnellen Auffassungsgabe (von welcher Insektensorte waren nun mehr zu sehen, oder waren es gleich viele Tiere?), Tonfolgen, die man rezitieren muss, Kombinationsaufgaben, Beobachtungsfragen: immer sind die Dinge ohne Allgemeinwissen zu lösen, lediglich eine gutes Gedächtnis sollte man haben, Schnelldenker sein, gut kombinieren können, oder auch mal schnell zählen können.

Die eigenen Erfolge werden gespeichert und in Entwicklungsstudien angezeigt. Somit hat man eine ganz gute Übersicht darüber, ob man tatsächlich besser wird oder eher nicht, vorausgesetzt natürlich, man befasst sich häufiger damit. Die Präsentation der unterschiedlichen Spielchen ist nahezu identisch aufgebaut. Das wäre gar nicht so tragisch, wenn es denn wenigstens ein wenig anspruchsvoller aufgebaut wäre, als es de facto ist. Die optische Leistung ist zwar nett und witzig, aber nicht wirklich berauschend. Ähnlich verhält es sich mit den Kommentaren des „Professor Buzz“, der die Untersuchungen leitet und die Minispiele erklärt. Beim ersten mal noch ganz witzig, fangen die immer wiederkehrenden Sprüche mit der Zeit an zu nerven.

BUZZ! DAS LOGIK-QUIZ ist ziemlich dicht am Casual Gaming Prinzip dran. Nur haarscharf bekommt es noch die Biege und rauscht ein wenig an den Millionen „Mein Haustier, mein Baby, Kochen für Anfänger, Sudoku“ etc. vorbei und kann sich noch auf etwas retten, was zumindest im Ansatz witzig wirkt. Langfristig ist es aber zu anstrengend und zwangskomisch, um dauerhaft als tatsächlicher Trainer eingesetzt zu werden. Wer ernsthaftes Gehirnjogging betreiben will, der sucht sich auch eine ernsthafte Software, ausserdem macht Buzz (der Moderator) das Hirn auf Dauer weich. Für ein Spaß-Spiel bietet BUZZ allerdings zu wenig Abwechslung, daher nur für das kurze Vergnügen zwischendurch geeignet. Dafür dann aber wieder überzeugender, als noch die Quizshow-Variante war.