Buzz Master Quiz (Playstation Portable)

Vor gar nicht allzu langer Zeit haben wir hier die Premiere von BUZZ auf der PS3 gefeiert. Das Ergebnis der Quizshow auf NextGen-Konsole war durchaus befriedigend, auch wenn man natürlich bei einem solchen Spiel grafisch und soundtechnisch nicht unbedingt ans Limit des Gerätes gehen muss. Dafür bot das Spiel dort jede Menge individuellen Bezug auf die unterschiedlichen Spielfiguren und mit seinem Online-Angebote eine völlig neue Art, das Quiz lebendig zu gestalten. Nun folgt die Premiere auf dem Handheld von Sony. Wie das klappen soll und ob das gut gehen kann? Ihr erfahrt alles hier.
Da bei einer tragbaren Konsole und einem Multiplayer-Spiel das Wie entscheidender ist als das Was, will ich zunächst auf die Spielmodi eingehen. BUZZ MASTERQUIZ bietet einerseits einen recht interessant gelungenen Einzelspielermodus, bei dem man sich Stück für Stück durch die unterschiedlichen Fragerunden und Aufgaben spielt, wobei die aus den Mehrspielerpartien verfügbaren Sondermodi ebenfalls noch mit eingebaut wurden. Da alleine in einer Quizshow sitzen nicht wirklich spannend ist, widmen wir uns sofort den Mehrspieler-Möglichkeiten: Beim Quizmaster wird ein Spieler zum Moderator. Er entscheidet, welche Fragen welchen Mitspielern gestellt werden. Obendrein entscheidet er, wie viele Punkte es gibt bzw. ob Punkte abgezogen werden. Da dieses vollkommen willkürlich passieren kann, stellt sich die Frage nach der Gerechtigkeit. Hat man mehrere Konsolen zur Hand, so kann man mittels Gamesharing auch eine Partie auf mehreren Bildschirmen starten. Da dies allerdings eher selten der Fall ist, kommt wohl eher die Option mit „Konsole weitergeben“ in Frage. Hierbei geht allerdings leider die Hälfte des Spaßes verloren. Zum einen gehen die meisten Ansagen des Moderators Buzz völlig unter, wenn man nicht direkt die PSP vor sich hat, zum anderen fehlt es am Witz, den anderen bei der Beantwortung von Fragen zu beobachten und mitzufiebern. Da es stellenweise unumgänglich ist, dass der Gegenspieler den Monitor nicht sieht, fällt entsprechend ein gemeinsames Draufgucken flach.
Im Test hat sich gezeigt, dass es sogar mehr Spaß macht, gemeinschaftlich ein Einzelspieler-Spiel zu spielen, statt mittels Weitergabe gegeneinander anzutreten. Die Quizmaster-Variante ist wie bereits erwähnt fragwürdig in Bezug auf die Punktevergabe, ausserdem benötigt man hierfür mindestens drei Leute.
Was ebenfalls teilweise stört: manche Fragen werden schlicht und ergreifend nicht aufgelöst. Wurde man bei anderen Teilen noch mal mit der richtigen Antwort konfrontiert, um ggfs. Auch noch einen Lerneffekt zu erzielen, so bleibt dies hier teilweise aus. Ebenfalls funktionieren manche Sonderfunktionen nicht richtig (als Beispiel: beim Modifikator ‚Virus’ verliert man Punkte, bis man eine richtige Antwort abgibt. So sollte es zumindest sein. Im Einzelspieler verliert man höchstens den Glauben daran, Virus zu spielen. Kein Punkteverlust, kein Problem.).
Fazit: für die wirklich Quizvernarrten da draussen ist BUZZ MASTER QUIZ eine praktische Taschenformat-Version, um sich auch unterwegs mit Buzz zu unterhalten. Trotzdem fehlt irgendwie das Flair, gemeinschaftlich im virtuellen Quizstudio zu hocken, man hat keinen Buzzer vor sich, und auch die Kommentare und Witze werden irgendwie sparsamer eingesetzt als beim großen Bruder fürs Wohnzimmer. Wer also die Möglichkeit hat, sollte lieber auf die PS2- oder PS3-Version zurückgreifen und die PSP nur im Notfall zum BUZZ-Vergnügen verwenden…