Die Sims 3 – Einfach tierisch (Xbox 360)

Mit DIE SIMS 3 – EINFACH TIERISCH findet die wohl größte Ersatz-Second Life-Bewegung erneut ihren Weg auf die Videospielkonsole. Was bei PC-Spielern noch als AddOn funktioniert, wird hier als eigenständiges Spiel verkauft. Für alle, die sich DIE SIMS 3 bereits für die XBOX 360 geholt haben, dürfte das ein wenig ärgerlich sein, Neueinsteiger freuen sich, gleich die aktuellste Version in einem Package kaufen zu können.

Worum geht es bei DIE SIMS 3 – EINFACH TIERISCH? Im Grunde genommen hat sich am Spielprinzip nur bedingt etwas geändert. Weiterhin entscheidet ihr euch bei Spielbeginn dafür, eine eigene Familie zu erstellen oder eine vorgefertigte Familie zu nehmen. Dann sucht ihr euch ein Haus, kauft hierfür Möbel, lasst eure Sims einem Beruf nachgehen, schließt Freundschaften, heiratet, setzt Kinder in die Welt, kauft irgendwann ein größeres, schöneres Haus, etc. Neu ist, dass ihr nun auch volle Kontrolle über eure Haustiere haben könnt. Nicht nur die Sims sind in der Lage, einen eigenen Charakter zu entwickeln und Dinge zu erlernen, auch die Tiere in eurer Familie sind nun spielbar. Dabei haben Tiere natürlich im Vergleich zum Menschen ganz andere Persönlichkeitsmerkmale.

Erfüllt ihr euren Sims Wünsche, könnt ihr Punkte sammeln. Ebenfalls neu und auch nur auf der Konsole verfügbar, sind die Karma-Ereignisse. Sammelt Karmapunkte und setzt diese dann für entsprechende Ereignisse ein, sei es Geldsegen, plötzlicher Intelligenzschub, Verjüngung, oder aber in einer ganz anderen Richtung denkend Naturkatastrophen o.ä.

Zur Aufrechterhaltung eines ausgeglichenen Kontostandes ist es nicht nur zwingend erforderlich, einen Job zu haben: auch eure Tiere können einen Beitrag leisten, indem Hunde zum Beispiel seltene Metalle oder Edelsteine aus dem Erdreich buddeln, die ihr dann gewinnbringend verkaufen könnt. Alternativ können die Hunde natürlich auch bei der Polizei anfangen, oder aber bei Gangstern als Wachhunde eingesetzt werden.

Des weiteren gibt es jede Menge Mysterien, die es in DIE SIMS 3 – EINFACH TIERISCH aufzuklären gilt. Mithilfe eurer vierbeinigen Begleiter sollte es euch gelingen, auch die merkwürdigsten Begebenheiten aufzuklären oder Geister zu jagen.

Keine Frage: DIE SIMS 3 – EINFACH TIERISCH ist ein Casual Game allererster Güte. Man muss auch als Core-Gamer zugeben, dass das Konzept hier wirklich stimmt, die Steuerung grandios funktioniert, und man sich, wenn man nicht genau aufpasst, sehr schnell in der virtuellen Welt verliert und stundenlang vor dem Monitor hockt (auch als passiver Zuschauer). Die Entwicklung der eigenen Figuren ist unglaublich spannend, die Gestaltung der eigenen vier Wände oder die Outfits eurer Sims zu gestalten macht Spaß. Ein Sandkastensystem, wie man es sich wünscht. Lediglich eins bleibt: wirkliche Höhepunkte fehlen hier komplett. Von einer Spannungskurve kann man nicht reden, eher eine gleich bleibende Linie, die lediglich durch besondere Ereignisse wie Hochzeit, Geburt, Beförderung etc. einen kurzen Ausschlag nach oben bekommt, um danach sofort wieder im gleichen Trott zu verlaufen. Suchtfaktor: enorm hoch! Spannungsfaktor: enorm unspektakulär!
DIE SIMS 3 – EINFACH TIERISCH ist eher die digitale, moderne Version eines Puppenhauses, nur dass ihr jetzt auch ausbauen könnt, anders tapezieren, und nicht nur euer Haus habt, sondern auch eine ganze Stadt dazu, die es zu erkunden gilt.
Und eine Frage habe ich dann doch noch: warum zum Henker wird mir dieses Spiel gemäß Verpackung ausgerechnet von Russ Antony empfohlen? Erstens kenne ich den Typen nicht persönlich, und zweitens kann ich auf seine Empfehlung bestens verzichten!