Doom 3 BFG Edition (Xbox 360)

DOOM 3 BFG EDITION. Mehr muss man eigentlich zu diesem Spiel von Bethesda gar nicht erzählen. Die DOOM 3-Fassung für die Konsole bietet vor allem für Nostalgiker ein kleines Fest, denn nicht nur der deutlich andere dritte Teil der Doom-Serie ist hier enthalten, sondern auch die Teile eins und zwei. Hinzu gesellen sich das Add-On-Paket „Auferstehung des Bösen“ sowie „The Lost Mission“. Junge Spieler werden wahrscheinlich verwundert die Augen verdrehen, wenn sie die Grafik dieser drei Spiele sehen, nichtsdestotrotz darf man ohne jeden Zweifel feststellen, dass Doom zu den Pionieren der Egoshooter zählt.
Mit heutigen Maßstäben haben die Titel DOOM und DOOM 2 natürlich nichts mehr zu tun. Ihr rennt durch die einzelnen Levels, erschießt (mit einer „etwa-da-steht-der-Gegner“-Anvisierung) gegnerische Kreaturen, sammelt Waffen, Munition, Rüstung und Medipacks ein, sucht die benötigten farbigen Schlüsselkarten, um entsprechend verriegelte Türen aufzumachen, und geht zum Ausgang. Story? Mission? Braucht kein Mensch. Ein Mann und seine Bewaffnung gegen die Kreaturen, die in den Dungeon-artigen Levels auf euch warten. Manche schießen sogar zurück.
DOOM 3 sah da schon ein wenig besser aus. Nicht nur, dass nun auch eine Art Geschichte erzählt wurde, auch die Gegner werden deutlich schwieriger, die Grafik hat ein völlig anderes Niveau, und Gameplay und Steuerung funktionieren eher wie ein aktueller Shooter, ohne dabei aber an aktuelle Titel anknüpfen zu können. Das will DOOM 3 BFG EDITION aber auch gar nicht. Hier geht es eher darum, einer Spieleserie zu huldigen, die auf PC Kultstatus genießt. Jeder Kenner wird euch sagen können, wofür BFG steht: schlicht und ergreifend ist hier von einer Waffe in DOOM die Rede, die keinerlei weiterer Erklärung bedarf: Big Fucking Gun!
Im Vergleich zu den PC-Versionen wurden ein paar kleinere Anpassungen an eine Konsolensteuerung vorgenommen, technisch hat man versucht, alles ein wenig zu verbessern.
Jüngere Konsolenspieler werden sich wundern, wie schwer dieses Spiel sein kann. Keine automatische Regeneration der Gesundheit, kein Speichern nach jeder Ecke, Monster, die sich auch auf einen stürzen, auch wenn man sie selbst noch gar nicht registriert hat. Altklug kann man sagen „früher war alles besser, und die Spiele waren alle schwierig“.
Erwartet bei DOOM 3 BFG EDITION kein aktuelles Spiel, und ihr werdet auch nicht enttäuscht werden. Der Titel ist im Original nun einmal bereits acht Jahre alt, und das merkt man in allen Bereichen. Nichtsdestotrotz hat der Titel seinen Reiz, historische Relevanz und entsprechend absolut eine klare Existenzberechtigung für die Konsole.