Dual Charger XBOX 360 (Xbox 360)

Mit dem DUAL CHARGER XBOX 360 denkt Bigben Interactive in erster Linie an euren Geldbeutel, in zweiter Linie an die Umwelt, und (leider) erst in dritter Linie an sich selbst. Sonst wäre ihnen vielleicht die eine oder andere Sache noch im Vorfeld aufgefallen.

Wer regelmäßig und langwierig auf XBOX360 spielt, kann an den Fingern abzählen, für wie viele Zockerabende ein Batteriesatz reicht. Wer also nicht gerade ein Duracell-Endorsement besitzt, wird recht schnell zu Akkus greifen. Hier lässt euch Microsoft freundlicher Weise die Wahl, ob ihr Standard-Akkus verwendet, die ihr in einem normalen Aufladegerät auffrischt, oder aber Akkublöcke, die ihr direkt an die Controller andocken könnt. Letztere Variante wird zumeist über ein USB-Kabel am Controller aufgeladen.

Der DUAL CHARGER bietet hierfür eine externe Lösung mit Ladeschale, sodass ihr theoretisch mit neuem Akku oder Batterien kabellos weiterspielen könnt, während sich der leer Akku parallel dazu von den Strapazen erholen kann. Das funktioniert alles wunderbar, und freundlicher Weise denkt man auch an die Ästhetik und bietet die Akkus samt Ladeschale wahlweise in schwarz oder weiß an.

Soweit funktioniert das alles super, und auch in Sachen Durchhaltevermögen erweisen sich die kleinen Blöcke durchaus als fähig. Warum also ein „leider“ im einleitenden Absatz? Nun, scheinbar hat Bigben zwei Dinge nicht ganz 100%ig genau überlegt. Zum einen sind die Akkublöcke einen ganz zarten Hauch zu groß. Sie lassen sich zwar einsetzen, stehen dann aber ein wenig auf Spannung und hinterlassen einen schmalen Spalt zwischen Controller und Akku. Nicht weiter tragisch, aber eben bestimmt nicht so beabsichtig.
Was sich jedoch für den Zubehör-Hersteller unter Umständen als Bummerang erweisen könnte: für ihren eigenen Wildfire2-Controller sind die Akkus nicht verwendbar, denn die Anschlüsse für die Stromversorgung erfolgen dort nur über Plus- und Minuspol der eingesetzten Batterien, die Akkublöcke haben dies natürlich nicht, sondern einen mehrpoligen Stecker auf der flachen Innenseite, für die es keinen Anschluss gibt.

Für den Einsatz am Standard-Controller sind die Akkus aber absolut brauchbar, den kleinen Designfehler kann man an der Unterseite auch problemlos verschmerzen, zumal dort nicht einmal eine Auflagefläche für Handballen oder ähnliches betroffen sind.