Dynasty Warriors 6 (Playstation 3)

Es ist wahr, was man an vielen anderen Stellen über DYNASTY WARRIORS 6 lesen kann: hier werden Knöpfe des Controllers malträtiert, bis der Arzt kommt. Wo aber andere Magazine dies als langweiliges Button-Mashing abtun, stellt sich mir die Frage: warum tun sich die Leute das dann an? Seien wir ehrlich: weil es genau das ist, was man von diesem Spiel erwartet und haben will! Herumrennen, ganze Hundertschaften ins Jenseits befördern (und ja, natürlich ist das überzogen dargestellt… Soll es ja auch!), Endgegner besiegen, sich am Erfolg ergötzen und die eigene Spielfigur verbessern! Wenn dieses Konzept nicht schon aus tausend anderen Hack´n´Slay-Spielen bekannt ist, dann haben die Leute doch wirklich hinterm Mond gelebt, und der einzige Unterschied zu God Of War oder Der Herr Der Ringe – Die Zwei Türme etc. liegt in der etwas näheren Ansicht des ganzen und der Tatsache, dass die Gegner in größeren Rotten herumlaufen. Soviel vorab zur allgemeinen hitzigen Debatte über DYNASTY WARIORS 6. Nun zum Inhalt und der Aufmachung.
Gespielt werden können Charaktere aus drei unterschiedliche Provinzen Chinas zum Ende der Han-Dynastie, die alle das Ziel haben, den Kaiser zu stürzen. Altbewährt geht man hierbei vor, indem man mittels waghalsiger KungFu-Action in ganze Horden von Gegnern springt und diese mit einer Leichtigkeit in die ewigen Jagdgründe schickt, dass man ganz schnell das Gefühl vermittelt bekommt, unverwundbar zu sein. Für das Kampfgeschehen wurden gefragte MartialArts-Künstler mittels MotionCapturing eingefangen, um die Action schön flüssig zu machen und eine Prise Realismus mit einzustreuen… Die Grafikengine zu DYASTY WARRIORS 6 wurde komplett neu entwickelt, um die Vorteile der NextGeneration-Konsolen auch gänzlich auszunutzen und die Systeme schön auszureizen. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Insbesondere in den Videosequenzen oder bei Reflektionen auf Wasser kann das Spiel deutlich punkten.
Auch soundseitig wird das Schlachtengetümmel gut wiedergegeben, auch wenn sich die Kommentare zu kleineren Erfolgserlebnissen mit der Zeit schnell wiederholen und dann langweilig werden. Der Anreiz, die vorgegebenen Missionen zu schaffen und mit allen verfügbaren Charakteren durchzuspielen, ist zwar storyseitig bedingt gegeben, allerdings wird auch auf Dauer die eher eintönig ablaufende Kampfhandlung langatmig. Ein paar mehr Spezialattacken wären gut gewesen, bzw. wäre es gut gewesen, wenn die Gegner mit einer leicht höheren KI ausgestattet worden wären oder zumindest nicht zu 95% mit einem Standard-Schlag zu bezwingen wären. Für das kleine Hochgefühl zwischendurch ist DYNASTY WARRIORS 6 allerdings gerade durch diese Tatsachen nahezu unschlagbar!
Wer satte Action braucht, sich nicht lange mit Anleitungen herumschlagen will oder gar Tastenkombinationen auswendig lernen müsse, der kann hier sorglos zugreifen. Wenn einem aber das stetige Drücken ein und derselben Taste schnell auf den Zeiger geht, dann lieber einen Bogen schlagen und darauf warten, dass bald mal wieder ein Action-Adventure der Marke God Of War für PS3 veröffentlicht wird. Optisch lässt DYNASTY WARRIORS 6 aber keine Wünsche offen.