Everybody´s Golf 2 (Playstation Portable)

Nein, EVERYBODY´S GOLF 2 ist keine Simulation. Wer hier auf schöne Graslandschaften, ruhige Natur und einen kleinen Golfcaddy neben sich hofft, der wird sicherlich bitter enttäuscht werden. Auch wenn hier im Grünen gespielt wird und der Golfball weit durch die Luft geschlagen wird, so erhält die ganze Sache doch einen Anstrich, der die Ernsthaftigkeit des Sports eher an Minigolf erinnern lässt.
Zunächst entscheidet ihr Euch vor jeder Runde für eine Spielfigur, die ihr auch noch individuell anpassen könnt. Grafisch wirkt das ganze recht stark wie Manga-Comic, das verleiht der Sache allerdings ein wenig Witz und Pepp. Tretet ihr kontinuierlich mit der gleichen Figur an, bekommt ihr hierfür einen Treuebonus und verbessert eure Fähigkeiten wie Kraft, Präzision, etc. Diese können natürlich auch durch gewonnene Herausforderungen verbessert werden.

Und damit sind wir auch schon mittendrin, was so alles an Optionen möglich ist. Es gibt verschiedene Herausforderungen, die nach und nach immer schwieriger werden, in Minispielen könnt ihr euer Talent zum Beispiel in Bezug auf Hole-In-One beweisen, ihr könnt eure größten Erfolge noch einmal Revue passieren lassen oder Euer Styling ändern, Trainingseinheiten absolvieren, und so weiter und so weiter. Die Vielfalt der Möglichkeiten verwirrten zunächst einmal, aber es ist recht schnell klar, wie der Hase läuft.

Die Steuerung in den Menüs ist intuitiv erlernbar, im Spiel selbst sollte man schon mal zumindest kurz in die Anleitung geschaut haben, um Möglichkeiten wie Slice, Drift oder Stopper auch nutzen zu können. Die Dinge, die das Spiel erschweren, sind natürlich die Umwelteinflüsse wie Geländeneigungen, Windeinwirkung sowie Hindernisse. Gerade Wind und Gefälle lassen sich anfänglich extrem schwer einschätzen, so dass man den einen oder anderen zusätzlichen Schlag benötigt, um ein Loch zu absolvieren. Mit der Zeit hat man aber den Dreh raus und steigert sich mit jedem Schlag, und das fördert natürlich auch die Langzeitmotivation, wo das Spielprinzip auf Dauer eher zum Wechseln verleitet.

Grafik und Sound sind für das Spiel in Ordnung, auch wenn die Texturen der Landschaft teilweise recht hässlich sind und die einzelnen Level auch nicht gerade vor kreativen Ideen sprühen. Bei einem Comic-Golf-Spiel kann man allerdings auch getrost auf pseudorealistische Bilder verzichten und ist schnell gewillt, die eine oder andere Kante in den Grafiken zu entschuldigen. Die Geräuschkulisse ist eher spartanisch, die Kommentare des Caddies ansatzweise hilfreich. Lediglich die Begeisterung bei einem richtig guten Putt könnte etwas größer ausfallen.

Mit EVERYBODY´S GOLF 2 legt Sony Computer Entertainment ein arcadelastiges Golfspiel vor, das mit seiner Comicoptik zwar allen Realismus vergessen lässt, bei der jedoch die Physik ordentlich mitspielt und sich auch nach kurzer Zeit schon ein gewisser Trainingseffekt bemerkbar macht. Das ganze ist recht unterhaltsam und kurzweilig, kann zwar nicht langfristig ans Handheld fesseln, lädt allerdings zum regelmäßigen Wiederspielen für zwischendurch ein.