F1 2011 (Xbox 360)

Und sie fahren wieder im Kreis! Formel 1- Rennwagen haben nicht erst seit Michael Schumacher eine hypnotische Wirkung auf viele männliche Sportfans, und auch auf den Videospielkonsolen findet man immer wieder gute oder weniger gute Umsetzungen. Letztes Jahr schon hat Codemasters mit F1 2010 einen wirklich guten Titel „ins Rennen geschickt“, und auch, wenn die Saison alles andere als spannend verlaufen ist, hat man auch dieses Jahr vor, wieder die Pole Position zu erhalten.

Hauptaugenmerk des Spiels ist erneut der Karrieremodus, wobei es aber auch wieder einen Online-Modus gibt. Bei der Formel 1 ist allerdings viel interessanter, wie man sich über eine gesamte Saison hin schlägt, wie man nach und nach sein Auto besser zu fahren versteht, etc.

Was gibt es also alles neues? Neben einem erweiterten Fahrerlager und jeder Menge „Drumherum“, das für mehr Feeling im Spiel sorgen soll, wurden natürlich Nürburgring und Buddh International Circuit implementiert. Die Fahrerteams wurden auf den aktuellsten Stand gebracht. Entscheidender ist da allerdings wohl eher noch der SplitScreen-Modus, der es euch nun auch offline erlaubt, gegen eure Freunde zu fahren oder, was sich fast noch besser anbietet, kooperativ als Teamkameraden auf der Strecke unterwegs zu sein und die Koop-Weltmeisterschaft antreten.

Ebenfalls wichtig und entscheidend: entsprechend des neuen Reglements in der F1 wurde auch im Spiel das Drag Reduction System zur Heckflügelanpassung sowie das Energie-Rückgewinnungssystem KERS eingebracht. Hierdurch entscheiden sich manche Rennsituationen, und das neue Regelwerk hat klare Auswirkungen auf die Renndynamik.

F1 2011 ist ziemlich dicht dran an der perfekten Rennspielsimulation. Atmosphärisch passt alles, ihr habt Einstellmöglichkeiten an euren Fahrzeugen, könnt im freien Training Testrunden absolvieren, das Qualifying fahren, und natürlich auch die Rennen selbst. Durch zuschaltbare Hilfsfunktionen wird es euch erleichtert, mit den Rennboliden auf der Strecke zu bleiben. Sollte es doch mal krachen, zeigt der Titel leider auch eine seiner Schwächen. Die Schadensmodelle an den Fahrzeugen sind sehr „benutzerfreundlich“. Damit hier mal wirklich etwas zu Bruch geht, müsst ihr schon sehr kräftig und am besten frontal irgendwo draufdonnern. Das Strafsystem ist im übrigen ebenfalls stellenweise recht fies euch gegenüber.

Grafik und Sound des Titels könnten kaum besser sein. Neben tollen Fahrzeugmodellen und unglaublich guten Wettereffekten überzeugen auch die Strecken voll und ganz. Lediglich bei den nicht ganz so wichtigen Dingen wie Zuschauerrängen oder Boxengassen hat man sich nicht ganz so viel Mühe gegeben wie bei dem Rest. Die Motorengeräusche lassen erahnen, wie es sich anfühlen muss, mit ca. 800 PS durch die engen Kurven zu rasen.

F1 2011 ist das derzeit beste Formel 1-Spiel für Videokonsolen. Daran gibt es ganz sicher nichts zu rütteln. Es gibt selbstverständlich auch andere starke Rennspiele, allerdings eben ohne Formel 1. Wer also mit Vettel und Schumacher um die Häuser ziehen will, kommt hieran nicht vorbei. Besitzer des Vorgängers sollten sich zunächst erst einmal das Spiel leihen, um zu entscheiden, ob die erfolgten Änderungen und Neuerungen eine Neuanschaffung rechtfertigen, aber dieses Dilemma steht ja auch allen Fifa- und PES-Fans etc. alljährlich ins Haus.