Codemasters bringt mit der F1-Serie eine phantastische Formel 1-Simulation heraus, und das schon seit ein paar Jahren. Mit F1 RACE STARS wagt man sich auf eine fremde Tanzfläche: mit der bestehenden Lizenz für Teams und Fahrer wagt man den Schritt in das von MarioKart dominierte Gebiet der Funracer. Comic-Formel1-Piloten, die sehr viel Ähnlichkeiten mit den Avataren der XBox360 haben, steuern ihre ebenfalls eher wie ein Kart aussehenden Flitzer durch spaßige Parcours, sammeln Waffen auf und machen sich gegenseitig das Leben schwer. Viel Spaß dabei!
Den, soviel sei gleich zu Beginn verraten, hat man während der Rennen auf jeden Fall. Ob als Hamilton, Vettel oder Schumacher: die Chancen, ein Rennen zu gewinnen, werden maßgeblich von eurem fahrerischen Können, eurer Renntaktik und dem Einsatz der PowerUps bestimmt. Durch Windschattenfahrten könnt ihr beispielsweise kurzfristig einen Geschwindigkeitsboost erlangen, aber wer an der Spitze fährt, hat selten Windschatten. Es gibt Beschleunigungspfeile, auf denen ihr ebenfalls ordentlich an Fahrt gewinnen könnt. Mit PowerUps sorgt ihr entweder dafür, noch einmal schneller zu werden, oder aber ihr habt Verteidigungs-Handschuhe, die gegnerische Geschosse u.ä. rückseitig abwehren, oder aber ihr beschießt eure Gegner selbst. Hierbei gibt es zum Beispiel Konfetti-Ballons, die die Sicht beeinträchtigen, Kaugummi-Blasen, in denen die Fahrzeuge kurzfristig gefangen werden, oder „ganz normale“ Blitzattacken. Beschädigte Karts fahren entsprechend langsamer.
Der Spielspaß´ist gegeben und wird noch weiter gesteigert, wenn man mit bis zu vier Spielern offline gegeneinander fährt, Online sind sogar bis zu 12 Spieler machbar. Im Karriere-Modus könnt ihr euch durch eine Reihe von Meisterschaften kämpfen, die jeweils in drei Schwierigkeitsklassen zur Verfügung stehen.
Grafisch und klanglich ist F1 RACE STARS durchweg gelungen, wobei ein Funracer natürlich auch ganz andere Anforderungen an die Grafik-Engine hat als ein 1st Person-Shooter.
Wer nach Alternativen zu MarioKart, Sonic & Sega All Star und CO. sucht, der ist mit F1 RACE STARS durchaus gut bedient. Spaßig, nicht ganz zu weit von der Realität weg, und vor allem mit viel Liebe zum Detail, wenn man sich beispielsweise die Siegeszeremonien mal genauer betrachtet, kann sich das Spiel durchaus einen Platz in den Punkterängen sichern, ob es für einen Platz auf dem Podium reicht, muss jeder für sich selbst ausmachen, denn da spielt persönliche Vorliebe eine sehr wichtige Rolle bei.