H.A.W.X. 2 (Xbox 360)

Zurück in den Pilotensitz. Nach dem durchaus erfolgreichen ersten Teil legt Ubisoft mit H.A.W.X. 2 nach. Erneut nach einer Idee von Tom Clancy, allerdings auch erneut mit einer Story, die in den spannenden Dogfights und den ansonsten noch auf den Piloten wartenden Missionen ein wenig untergeht, dieses mal aber ein wenig präsenter ist als im Vorgänger. Doch schließlich geht es hier um ein Spiel mit Kampfjets, nicht um ein Spiel mit einem Protagonisten, der eine Geschichte am eigenen Leib erfährt. Deswegen fehlt gefühlt ein wenig der rote Faden, nichtsdestotrotz sind die Einsätze aber liebevoller gestaltet und bieten mehr Abwechslung als noch in Teil 1.

Erneut schafft es das Spiel nicht, sich klar für eine Seite zu entscheiden: Arcade-Kampfjets oder Simulation? Immernoch neigt sich die Waagschale in Richtung Arcade, aber erneut finden sich auch wieder einige Simulations-Aspekte im Spiel. Neu hinzugekommen sind Start und Landung sowie Auftanken in der Luft. Das sind zwar durchaus wichtige Punkte, jedoch hätte man sich gerade hier gewünscht, dass das ganze mit etwas mehr Arcadefeeling abläuft. Spätestens beim dritten oder vierten Landeanflug, in dem man aus dem falschen Winkel anfliegt, werdet ihr verzweifeln und euch einen Autopiloten wünschen.

Eine weitere Erneuerung, die man unter Umständen fragwürdig finden könnte: im Gegensatz zum ersten Teil habt ihr diesmal nicht freie Wahl, was eure fliegenden Untersätze und deren Bewaffnung betrifft. Hier werden euch mit bestimmten Waffen bestückte Flieger hingestellt, die ihr zu nehmen habt. Tja, auch das ist Simulationscharakter: welcher Flieger kann sich Flugzeug und Bewaffnung schon frei auswählen für die Missionen?!?

Die Steuerung der Flugzeuge ist, wie auch schon im Vorgänger, recht intuitiv, und ihr werdet innerhalb kürzester Zeit den einen oder anderen Abschusserfolg verzeichnen können. Glücklicher Weise gibt es natürlich auch wieder für Neueinsteiger eine kurze Tutorialmission, bei der die grundlegenden Steuerungen erklärt werden. Passt ihr hier genau auf, ist alles andere später ein Kinderspiel.
Mittels der modernsten Technologien, mit denen eure Flugzeuge bestückt sind, habt ihr den anderen Piloten gegenüber klare Vorteile, wodurch ihr es in der Regel nicht immer sonderlich schwer haben werdet.

Grafisch hat sich bei H.A.W.X. 2 nicht sonderlich viel getan. Die Modelle wirken noch ein klein wenig realistischer und detaillierter, Schadensmodelle und Explosionseffekte noch ein wenig wuchtiger, bei der Umgebungsgrafik nach Satellitenbildern hat sich in Bodennähe am Detailreichtum hingegen eher wenig getan.

Bleibt die Frage aller Fragen: brauche ich den zweiten Teil, wenn ich schon den ersten besitze? Eine Frage, die man selbstverständlich nicht klar beantworten kann, denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Wer Teil 1 noch nicht besitzt, kann getrost direkt zum zweiten Teil greifen, der in vielen Dingen gereifter und abwechslungsreicher ist, und bei Gefallen dann noch den ersten Teil nachkaufen. Wer mit Teil 1 unglaublich viel Spaß hatte, wird sicherlich sowieso keinen Bogen um H.A.W.X. 2 machen können. Lediglich diejenigen, die den ersten Teil ganz nett fanden, insgesamt aber nicht zwangsläufig ein weiteres Flugzeugspiel benötigen, können sich das Geld sparen, denn wirklich gravierend neue Elemente oder drastische Verbesserungen gibt es nicht zu vermelden. Alles in allem erneut ein durchweg überzeugender Actiontitel, der aber insgesamt eher als Fortsetzung denn als wirkliche Weiterentwicklung betrachtet werden darf. Neue Story, neue Spielelemente, aber grundlegend hat sich nun einmal nichts verändert. Für H.A.W.X. 3 muss da ein wenig mehr passieren!