Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 (Xbox 360)

Das ist es also, das große Finale. HARRY POTTER UND DIE HEILIGTÜMER DES TODES TEIL 2 basiert wie auch schon die letzten Teile auf der Filmfassung. Diese kennen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, aber es dürfte ein ganz schönes Actionfeuerwerk auf uns warten, wenn das Gameplay hier wegweisend ist.

Kurz zur Geschichte: Harry, Ron und Hermine sind unterwegs, um die letzten verbliebenen Horkruxe von Voldemort zu finden und dann zu zerstören. Ihr Weg führt sie zunächst in die Kellergewölbe von Gringotts, danach geht es durch die Geheimgänge von Hogsmead nach Hogwarts, wo ihr zunächst im Raum der Wünsche nach einem weiteren Horkrux sucht, und euch danach der alles entscheidenden Schlacht gegen Voldemort und seine Todesser stellt…

Was darf man bei diesem Spiel erwarten? Die Zeit, in der Harry Potter Rätsel zu lösen hatte oder gar am Schulunterricht teilnimmt, ist ja bekanntlich vorbei. Hier geht es um das blanke Überleben und die Zukunft der Zaubererwelt, also kein Wunder, dass ihr ca. 90% des Spiels irgendwelche Flüche auf Todesser werft und euch selbst hinter irgendwelchen Gegenständen duckt, um nicht getroffen zu werden. Auf der Suche nach den Horkruxen bei Gringotts und in der Kammer des Schreckens ist dies noch relativ stressfrei, doch ab dem Zeitpunkt, wo Voldemort mit seinen Anhängern Hogwarts angreift, habt ihr mehr oder weniger keine freie Sekunde mehr, in der ihr euch nicht unter Beschuss befindet.

Die Steuerung ist relativ einfach gestrickt. Drei Aktionstasten sind zweifach für die Zauberspruch-Auswahl reserviert, wobei ihr entweder einfach oder doppelt klickt, um den entsprechenden Spruch zu wählen. Mit der linken Schultertaste wirkt ihr einen Protego-Zauber, mit der rechten Schultertaste einen Apparier-Zauber. Die letzte Aktionstaste ist fürs Rennen oder in Deckung gehen vorgesehen, die rechte untere Triggertaste löst den jeweilig ausgelösten Zauberspruch aus. Nach einer kurzen Zeit habt ihr euch an die Steuerung gewöhnt und euch fällt das Zaubern der richtigen Sprüche kinderleicht.

Die Soundeffekte sind solide, die Synchronisation ist ebenfalls in Ordnung, lediglich das Feedback der Todesser, wenn ihr diese mit einem Zauberspruch trefft, ist ein wenig mau. Man sollte doch eigentlich davon ausgehen, dass diese dabei Schmerzen empfinden und dies vielleicht auch kundtun. Fehlanzeige.
Die Grafik ist durchaus in Ordnung, man hat die Gesichter der Filmfiguren nachprogrammiert, allerdings hat man sich bei dem Aussehen der Todesser ein wenig beschränkt. Lediglich eine Handvoll unterschiedlicher Gegner wartet auf euch. Hier hätte man vielleicht eher den Trick verwenden sollen, dass später die Todesser Masken tragen und dann sowieso alle gleich aussehen.

Das Videospiel ist durchaus spannend und unterhaltsam, kann aber bei weitem nicht die Spannung des Buchs einfangen. Wir gehen davon aus, dass auch der Film noch ein wenig spannender ist, als wir es im Videospiel empfunden haben. Was man aber scheinbar bei EA verstanden hat, ist, dass die Kinect-Steuerung aus dem Vorgängerteil keine glückliche Lösung war, denn die wurde diesmal nicht mir eingebunden. Als reines Action-Feuerwerk ist HARRY POTTER UND DIE HEILIGTÜMER DES TODES TEIL 2 perfekt gelungen, ob es sich bei einer solchen Lösung um einen würdigen Abschluss der Harry-Potter-Reihe handelt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir hatten jedenfalls unseren Spaß, haben das Videospiel allerdings auch losgelöst von Film oder Buch betrachtet…