Headset (Playstation 3)

Die Auswahl an Headsets für die Playstation 3 ist sehr begrenzt. Da freut es, dass das Headset aus dem Hause Datel sich sehr angenehm am Ohr trägt. Durch einfaches drehen des Tragebügels kann man zwischen dem linken und rechten Ohr wechseln. Die Ladedauer beträgt etwa eine Stunde, danach kann man ca. sechs Stunden drauflos quasseln oder um die zehn Tage auf Standby bleiben.

Zur erstmaligen Einrichtung muss das Gerät mit der Spielekonsole synchronisiert werden, was aber durch die beiliegende Schritt-für-Schritt-Anleitung recht einfach ist. Aufgeladen wird das Headset über ein beiliegendes USB-Kabel. Theoretisch ist auch eine Benutzung mit angeschlossenem Kabel denkbar, allerdings ist dieses mit nicht ganz 80cm recht kurz. Die Sprachübertragung ist völlig akzeptabel, das Gewicht ist freundlich gering gehalten, wodurch auch längerer Tragekomfort geboten wird. Am Gerät selbst ist eine Lautstärkenregelung angebracht, mit der aber lediglich die Klanglautstärke geregelt werden kann, nicht aber die Sprachempfindlichkeit des Mikrofons. Dafür ist das Gerät auch mit anderen Bluetooth-Empfängern wie zum Beispiel Handys kompatibel.

Für das, was das Headset leisten soll, ist es durchaus gelungen, allerdings ist die Verbindungserstellung auf der PS3 deutlich aufwändiger, als es bei XBOX360 der Fall ist. Somit bleibt abzuwarten, ob Sony hier für Nachbesserung sorgen wird, um den deutlich bestehenden Nachteil im Onlinegaming aufzuholen und durch die kostenfreie Nutzung zum Vorteil umzuwandeln.