Lego Batman 2 – DC Super Heroes (Xbox 360)

Masse ist nicht immer alles. LEGO BATMAN 2 – DC SUPER HEROES von Warner Interactive bringt euch erneut nach Gotham, wo ihr mit Batman und Robin gegen den Joker, den Riddler und viele andere Wiedersacher des dunklen Ritters trefft. Aber Moment mal: erstens ist der neue Batman-Film doch noch gar nicht im Kino, und zweitens: was soll der Zusatz DC Super Heroes? Das und mehr erfahrt ihr hier bei uns.
Premiere bei einem Lego-Videospiel: erstmals handelt es sich hierbei nicht um eine direkte Film-Lizenz. Die Geschichte, die LEGO BATMAN 2 erzählt, ist gänzlich neu, und genau das ist vielleicht auch das Problem. Um eine unbekannte Geschichte nämlich vernünftig zu erzählen, muss man entweder viel Text lesen lassen (was bei der angepeilten Zielgruppe wahrscheinlich eher auf Missfallen stoßen dürfte), oder aber man lässt die Figuren erzählen. Das war bei den Lego-Männchen bislang ein absolutes Tabu, und lediglich Gekicher oder unverständliche Laute waren zu vernehmen. Das hatte ein wenig von einem Stummfilm, hat jedenfalls unglaublich viel zur Atmosphäre der Spiele beigetragen. Jetzt haben die Figuren plötzlich eine Stimme und reden. Die Sprecher versuchen, ihrer Rolle gerecht zu werden, leider wirkt das aber alles nicht einmal halb so witzig, wie es in einer sprachlosen Fassung gewirkt hätte, da sind wir uns sicher.
Der Vorteil, wenn man sich nicht an eine feste Vorgabe halten muss: man ist kreativ in der Auslebung neuer Ideen, und so kommt es, dass der Joker einen starken Verbündeten im Kampf gegen Batman erhält: Lex Luthor. Um das Kräfteverhältnis aber ein wenig auszugleichen, gesellen sich zu Batman und Robin noch Superhelden wie Superman, Wonder Woman, Flash und Green Lantern. Alle namhaften Helden aus dem DC Universum sind entsprechend vertreten und bieten mit ihren Spezialfähigkeiten ausreichend Abwechslung im Klötzchenkampf.
Am Spielprinzip an sich hat sich derweil nicht viel verändert. Weiterhin rennt ihr alleine oder im Split Screen mit einem weiteren Spieler durch die Levels, löst in erster Linie Rätsel und verprügelt in zweiter Linie Gegner. Am Levelende wartet in der Regel ein Endgegner auf euch, der durch relativ einfache, repetitive Handlungen zur Strecke gebracht werden muss. Auch die Rätsel sind meist einfach zu handhaben. Alles, was nicht niet- und nagelfest ist, wird kaputtgehauen, bis sich irgendwo die Option ergibt, aus den Trümmern etwas Neues zu bauen. Wenn das nicht der Fall ist, ist bestimmt irgendwo eine Stelle, die ihr mit den Ausrüstungskostümen der Helden bearbeiten könnt.
Grafisch hat sich marginal etwas verbessert, wobei die letzten Teile allesamt aber schon auf einem für Klötzchengrafik recht hohen Niveau waren. Beim Sound hat sich (bedingt durch die Sprecher) vieles verändert, ob diese Änderungen nun aber gut sind oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen zu entscheiden. Rein technisch ist aber auch hier alles gewohnt gut.
Die Steuerung ist ebenfalls identisch zu den früheren Spielen geblieben, lediglich manche Sprungpassagen sind etwas hakelig.
Wer das Haar in der Suppe sucht, wird bei der automatischen Kamerasteuerung (vor allem im SplitScreen-Modus) fündig. Hier gibt es regelmäßig Momente, in denen ihr dank der irreführenden Kamerastellung an dem gewünschten Ziel vorbeispringt oder schlimmstenfalls in einer Ecke landet, aus der ihr euch aus eigener Kraft nicht befreien könnt. Hier hilft dann nur ein Neustart vom letzten Speicherpunkt (wenn man allein ist), oder aber ein Ausstieg als Zweitspieler, der eventuell dafür sorgt, dass die nun NPC-Figur zur Hauptfigur gebeamt wird, dann könnt ihr wieder ins Spiel einsteigen.
Das Konzept an sich finden wir gelungen, die Idee mit DC-Charakteren die Handlung aufzufüllen bringt durchaus Abwechslung. Dass hierzu aber die Figuren das Sprechen erlernen mussten, ist unserer Meinung nach ein klarer Fehler. Hier hätte man lieber die Geschichte simpler stricken müssen in der Hoffnung, dass sie trotzdem verständlich bleibt, oder eben mit dem Risiko leben müssen, dass nicht jeder komplett folgen kann. Durch die sprechenden Figuren haben die Slapstick-Momente vieles an ihrem Reiz eingebüßt. Nichtsdestotrotz ist LEGO BATMAN 2 – DC SUPER HEROES ein weiterer Erfolg in der Reihe der Lego-Spiele. Hoffen wir, dass sich die Entwickler daran erinnern, dass es auch ohne Sprachausgabe bestens funktioniert, wenn die Geschichte bekannt ist, wenn sie als nächstes LEGO DER HERR DER RINGE veröffentlichen.