Lioncast Gaming Headset Stealth (Xbox 360)

Das LIONCAST GAMING HEADSET STEALTH verunsichert zunächst. Der Preis von unter 35.- Euro lässt vermuten, dass hier mit nicht allzu viel gerechnet werden darf. Hat man das Teil aber erst einmal angeschlossen, weiß man die Vorzüge des Gerätes voll zu schätzen.
Was mir als erstes positiv auffällt, ist die Kompatibilität für so viele Einsatzgebiete. Chinch-Anschlüsse ermöglichen es, das Headset auch als ganz normale Kopfhörer zu verwenden. Dass man das schwenkbare Mikrofon ganz leicht abbauen kann, ist hierfür ebenfalls von Vorteil. Nichtsdestotrotz ist das Gerät hauptsächlich als Gaming Headset konzipiert und somit insbesondere für den Einsatz an PC, Playstation 3 oder XBOX360 geeignet, also konzentrieren wir uns auf den eigentlichen Haupteinsatz:
Via USB schließen wir das Headset an die Konsole, die Chinch-Stecker können wir optional noch mit dem Fernsehgerät verbinden und somit auch das eigentliche Klangsignal auf die Kopfhörer senden. Damit besteht die Möglichkeit, nicht nur nachbarfreundlich ohne Ton nach außen zu spielen, sondern parallel dazu auch noch die Chatfunktion zu nutzen. An dem insgesamt 3,5 Meter langen Kabel befinden sich zwei separate Regler für die Lautstärken vom Spielsignal und vom Chat.
Der verstellbare Arm vom Mikrofon könnte noch ein ganz kleines Stück länger sein, um eine völlig unkomplizierte Positionierung vor den Mund zu realisieren, ist aber gerade noch lang genug. Die Sprachausgabe ist hierbei gut verständlich und auch laut genug beim Empfänger.
Der Tragekomfort des Headsets ist völlig in Ordnung. Mit leichtem Druck auf den Ohren werden die Außenklänge abgeschirmt, in der Höhe ist das Gerät flexibel einstellbar.
Was den Klang betrifft, gibt es nur wenig, was man dem Headset vorwerfen kann. Ein sehr satter Bassbereich sorgt dafür, dass hier ordentlich Druck aufgebaut wird, wenn es auch im Spiel gerade herzhaft kracht. Ein separat regelbarer Bassverstärker wäre dennoch vielleicht von Vorteil gewesen, um ggf. diesen zumindest leicht herunterregeln zu können. Aber die separate Lautstärkenregelung ist schon sehr praktisch, und der Grundklang des Headsets lässt sich ja gegebenenfalls über die Einstellungen an der HiFi-Anlage bzw. im Fernsehermenü nachkorrigieren.
Im Bereich der Stereo-Headsets macht das STEALTH-Headset von Lioncast einen sehr soliden Eindruck, kann aber natürlich nicht mit Surround-Sound aufwarten. Wer allerdings nach einem neuen Standard-Gamingheadset sucht, ist hiermit deutlich besser beraten als mit den normalen Mono-Headsets, die beispielsweise Microsoft für die XBOX360 im Angebot hat.