Kaum, dass die neue Konsole auf dem Markt ist, gibt es natürlich auch neues, optionales Zubehör dafür. Wir haben uns die CRYSTAL CASE SCHUTZHÜLLE von Lioncast für das Wii U GamePad einmal genauer angeschaut und sagen euch, was wir davon halten.
Der transparente Kunststoff sieht auf den ersten Blick stabil genug aus, um ein wenig vom eigentlichen Pad abzuhalten, sollte mal etwas passieren, trägt dabei aber auch nicht so stark auf, dass der Haltekomfort stark eingeschränkt wäre. Sämtliche Tasten und Touchscreen sind ausgespart, sodass man problemlos darauf zugreifen kann, und selbst ein Einlegen in die Ladeschale ist trotz der zusätzlichen Millimeter Dicke kein Problem.
Solltet ihr mal ein Spiel spielen, dass den Einsatz eines Stylus-Stiftes voraussetzt, könnt ihr an der Gehäuse-Rückseite einen Standfuß ausklappen, mit dem ihr dann sogar einen Vorteil gegenüber dem Standard-Pad ohne Schutzhülle habt.
Eigentlich war es nicht als Test geplant, aber wir können sogar aus eigener Erfahrung berichten, dass die Schutzhülle auch ihre Schutzfunktion nicht nur vor Staub wahrnimmt, sondern auch schadlos einen Sturz aus ca. 1m Höhe abfängt, ohne gleich an den Verschlüssen oder Gelenken zu brechen. Nichtsdestotrotz sollte man tunlichst vermeiden, sich darauf zu verlassen.
Wer dazu neigt, immer etwas mehr Gravitation um sich herum zu haben als andere, kann hier bedenkenlos zugreifen. Selbst, wenn die Hülle nur ein einziges Mal ihren Dienst verrichten würde und bei einem Sturz kaputtgeht, dafür aber das GamePad heil bleibt, hätte sich die Investition schon rentiert. Natürlich ist es bequemer, das GamePad direkt und ohne Hülle beim Spielen in die Hand zu nehmen, sicherer ist aber definitiv mit Hülle. Die Klappmechanismen sind aber auch stabil genug, um fürs Spielen das Pad herauszunehmen, und hinterher wieder einzupacken, falls man sich mal als ungeschickt erweisen sollte…