Little Big Planet PSP (Playstation Portable)

Eigentlich war ab dem Zeitpunkt, wo die erste Ankündigung hierzu kam, klar, dass LITTLE BIG PLANET auch (oder vielleicht sogar gerade) auf PSP zu begeistern wissen würde. Man muss Sackboy einfach lieben. Das kleine Sackgesicht (Vorsicht, Doppeldeutung!) ist auch im Mobileinsatz nur knuddelig und drollig, Spielphysik und Editor funktionieren beide, was also sollte einen davon abhalten, ab sofort auch unterwegs die kleine Welt in Händen zu halten, die dieses Spiel beherbergt?

Ihr kennt LITTLE BIG PLANET noch gar nicht? Pfui! Dann wollen wir nochmals kurz resümieren: mit Hilfe von Bastelutensilien auf wenigen Ebenen zusammen gestrickte Leveldesigns treffen auf eine kleine Strickpuppe, den Sackboy, der optisch zwar ganz entfernt an E.T. erinnert, ansonsten aber viel süßer und witziger ist. Sackboy springt und klettert durch die Levels, löst kleinere Rätsel, um an manchen Hindernissen vorbeizukommen, und verschönert die Gegend mit weiteren Bastelsachen. Dabei sind die Hauptfigur und das Leveldesign wirklich unwiderstehlich und sprechen jeden in irgendeiner Form an.

Da Herumhopsen, an Gegenständen ziehen und Rätsel lösen auf Dauer ohne Storyhintergrund allerdings schnell langweilen kann, wurde bei LITTLE BIG PLANET ein nahezu unschlagbarer Leveleditor beigepackt, mit dem man als Spieler eigene Level gestalten und mit anderen Spielern austauschen kann.

Die PSP-Variante des Spiels unterscheidet sich von der PS3-Version in mehreren Kleinigkeiten: die Ebenen, auf denen das Spiel stattfindet, wurden auf zwei Tiefenebenen reduziert, und es gibt keinen Multiplayerpart. Logisch: die PSP-Variante könnt ihr überall spielen, die PS3-Version nur zu Hause. Über Internet oder AdHoc-Modus ladet ihr neue Levels rauf oder runter.
Grafisch und klanglich büßt LITTLE BIG PLANET auf dem Handheld ein wenig ein, nichtsdestotrotz ist beides noch in einem schönen Bereich angesiedelt und steht dem enormen Spielspaß in keiner Weise im Weg.

LITTLE BIG PLANET auf die mobile Konsole zu portieren, dürfte eine der besten Ideen im Bereich der Portierungen seit langem gewesen sein. Das Prinzip ist auf dem kleinen Gerät ebenso gut umsetzbar wie auf der großen Konsole, der Spielspaß ist derselbe, und die kleinen, in sich abgeschlossenen Rätsel eignen sich hervorragend für zwischendurch oder unterwegs, eigentlich sogar noch besser als für zu Hause, wo man in der Regel ja doch etwas mehr Zeit und Ruhe mitbringt und somit auch langwierigere Titel anspielen kann.