Wenn man mit seinen Spielekritiken terminlich immer etwas hintendran ist, hat das auch einen gewissen Vorteil. Natürlich geht man nicht blind durch die Welt und guckt auch mal, was andere Leute sich denn zu einem Spiel für eine Meinung gebildet haben. Im Falle von MEDAL OF HONOR WARFIGHTER ist der generelle Begeisterungsgrad eher verhalten. Warum das so ist, können wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen, denn viele der Kritikpunkte gehören in die Kategorie „was bitte hat man denn erwartet?“. Überraschung: in MEDAL OF HONOR WARFIGHTER macht ihr euch auf die Jagd nach Terroristen, die den Weltfrieden bedrohen. Als Mitglied einer international agierenden Kampfeinheit bedeutet das, dass ihr durch diverse Levels in unterschiedlichen Regionen lauft und auf mehr oder weniger alles schießt, was euch in die Quere kommt. Kennt ihr alles schon? So ein Zufall, natürlich, schließlich handelt es sich ja auch um einen modernen Egoshooter, da ist das Szenario nun einmal so oder ähnlich.
Dass MEDAL OF HONOR WARFIGHTER durchaus mehr zu bieten hat, als nur die Standard-Shooterkost, wird manchmal verschwiegen, manchmal aber sogar quasi als Vorwurf verwendet. Feindbeschuss aus sicherer Entfernung am Geschütz eines Helikopters? Ja, gab es schon, ja und? Eine Verfolgungsjagd durch feindliches Gebiet, in dem regelmäßig gegnerische Truppen auf euch zurennen und aufzuhalten versuchen? Ja, auch das gab es schon. Eine Flucht auf einem Motorboot, wo ihr erst am Geschütz Platz nehmt, um dann später noch ans Steuer zu springen? Ja, gabs auch schon. Diverse Autoverfolgungen? Ja! Dass ihr „Metal Gear Solid“-mäßig aber auch durch das Level mit dem Auto „schleichen“ könnt? Mir war es neu, kann aber durchaus auch schon irgendwo gewesen sein, und ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Fakt ist: MEDAL OF HONOR WARFIGHTER bringt all diese Elemente, und dem Spiel wird vorgeworfen, nichts Neues zu bieten (welcher Ego-Shooter tut das schon noch) bzw. diese Shooter-fremden Elemente zu sehr zu übertreiben, was die Dauer betrifft. Wie passt bitte diese Kritik? Man soll was Neues bieten, und wenn man es tut, wird gemeckert, dass man gar nicht schießen darf in der Zeit? Da bleibt nur Kopfschütteln übrig. Die Story, die als Rahmenhandlung den Soldaten Preacher etwas näher zeigt, der bedingt durch seinen Job eine Ehekrise erleidet, ist recht emotional, im Endeffekt aber nur schmückendes Beiwerk, um die etwas zusammenhanglos wirkenden Missionen ein wenig besser zu verknüpfen. Diese sind übrigens angelehnt an reale Ereignisse, entsprechend kann man dem Spiel nicht vorwerfen, irgendwelche Klischees erfüllen zu wollen, sondern so ist nun einmal die Realität des Anti-Terror-Kriegs.
Technisch ist das Spiel sicherlich nicht auf neustem Stand, da mag man den Kritikern Recht geben. Die Frostbyte 2-Engine hat schon bessere Effekte und vor allem mehr zerstörbare Umgebung geliefert. Dass die Grafik aber so sehr unter dem Genre-Standard liegt, dass man Augenschmerzen bekäme oder die Lust am Spielen verliert, sehe ich keinesfalls so! Guter Durchschnitt mit Tendenz nach oben! Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.
Der Sound ist völlig okay, und vor allem in der deutschen Synchronisation hört man viele bekannte Stimmen, was den sonst eher charakterlosen anderen Figuren ein wenig Seele verschafft.
Im Multiplayer warten die üblichen Spielmodi, Spielklassen, unterschiedliche Karten etc. Da hier vor allem die Tier-1-Eliteeinheiten eine Hauptrolle spielen, hat man sich die Mühe gemacht, insgesamt 12 unterschiedliche Tier-1-Nationen ins Spiel einzubauen, unter anderem den SAS, das SASR, das KSk und GROM.
Ob MEDAL OF HONOR WARFIGHTER auf Augenhöhe mit dem aktuellen Call Of Duty oder Battlefield agieren kann, wird sich noch zeigen. Bislang lautet ja der heimliche Vorwurf, das Spiel könne nicht einmal mit den ein Jahr alten Spielen mithalten, allerdings habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass hier gar nicht mal die Spielqualität so hart kritisiert wurde, sondern vielmehr die Verbrauchserscheinungen eines gesamten Genres, und das war auch schon ein Kritikpunkt beim letzten Call Of Duty, welches allerdings trotzdem beste Wertungen und super Verkaufszahlen vorweisen konnte. So weit weg davon ist MEDAL OF HONOR WARFIGHTER unserer Meinung nach nicht. Das sollen Activision erst einmal besser machen!