Wahrscheinlich für alle Zeiten mein absoluter Lieblingsgegenstand im Inventar ist “Der Kopf des Navigators” aus THE SECRET OF MONKEY ISLAND. Wie habe ich dieses Spiel damals geliebt. Umso begeisterter bin ich natürlich, dass nun eine komplett digital überarbeitete Version in HD für die XBOX 360 erscheint, und zwar als Collection Edition zusammen mit MONKEY ISLAND 2 – SPECIAL EDITION: LE CHUCK´S REVENGE. Der Preis hierfür? Geradezu lächerlich. Für nicht einmal die Hälfte eines normalen Vollpreisspieles bekommt ihr gleich beide Teile in einem Set! Nostalgie hin oder her: da muss man doch zugreifen, oder?
In der Rolle von Guybrush Threepwood ist es euer erklärter Wunsch, ein Pirat zu werden. Um dies zu erreichen, macht ihr euch auf Melee Island auf und erfragt erst einmal, was man tun muss, um ein Pirat zu werden. Schon bald erfahrt ihr, dass es drei Prüfungen zu bestehen gilt: die Schwertmeisterin besiegen, einen vergrabenen Schatz finden und ein besonderes Idol aus der Gouverneursvilla stehlen… Doch wir gehen eigentlich schon zu weit ins Detail. Parallel zu unseren ersten Schritten auf dem Weg zum Piraten erfahren wir von den Plänen des Geister-Piraten LeChuck, und wir ahnen bereits jetzt, dass es früher oder später zu einem Kampf Mann gegen Mann kommen wird und der Weg zum Piraten nur über LeChucks Tod führt.
Im zweiten Teil LeChuck´s Revenge kehrt dieser von den Toten zurück und sorgt für Ärger. Wieder liegt es an Guybrush Threepwood, ihn aufzuhalten…
Zum Inhalt wäre damit eigentlich genug gesagt.
Es soll ja tatsächlich Leute geben, die mit THE SECRET OF MONKEY ISLAND überhaupt gar keine Assoziation verbinden. Für die sei an dieser Stelle gesagt: Lucas Arts hat damals Meilensteine in der Spielegeschichte geschrieben, die auch heute nichts an ihrem Charme verloren haben. Was wären wir ohne ein Maniac Mansion, Zack McCracken oder aber die Monkey Island-Spiele? Mit einer simplen Befehlsleiste (Nimm, Gehe zu, Benutze, Kombiniere mit…) bewegt ihr euch durch die Spielewelt und versucht somit, die euch gestellten Aufgaben und Rätsel mittels Point´n´Click zu lösen. Das ist nicht nur im Vergleich zu den heutigen Rätseln in Spielen deutlich fordernder für den Grips, sondern bietet in den genannten Beispielen auch einen ganz eigenen, skurrilen Humor. So werden hier beispielsweise Schwertgefechte nicht wirklich mit der Klinge ausgetragen, sondern basieren auf einem „Beleidigung – Konter“-Prinzip. Jeder hat eine gewisse Auswahl an gelernten Beleidigungen, die man in einem Schwertkampf dem Gegenüber an den Kopf werfen kann. Hat dieser dann nicht die passende Antwort parat, verliert er an Boden und umgekehrt. Ein zweites Beispiel wäre der Gefangene im Verlies, der euch einen Kuchen schenkt, den er von einer Verwandten erhalten hat. Wenn ihr ihn esst, findet ihr darin eine Feile. Mit der bekommt ihr allerdings selbstverständlich nicht das Schloss geöffnet, um ihn zu befreien. Dafür benötigt ihr den absolut beißenden Grog, der in der Taverne ausgeschenkt wird und so stark ist, dass er sich auch durch das Metall frisst…
LucasArts hat an die Nostalgiker unter uns gedacht. Nicht nur die HD-überarbeitete Version der beiden Spiele ist enthalten, sondern ihr könnt jederzeit auf Knopfdruck in die ursprüngliche Classic-Edition springen. Die Untertitel wurden komplett ins Deutsche übersetzt, die gesprochenen Texte selbst sind aber nicht synchronisiert worden. Die englischen Sprecher machen dafür ausnahmslos einen guten Eindruck.
Aber nicht nur in Sachen Grafik wurde dem Fortschritt Tribut gezollt. Auch die Steuerung kann nun klassisch oder aber in überarbeiteter Version gespielt werden. Objektmarkierungen machen die Sache um ein weiteres Element einfacher. Wo man früher mühselig den Bildschirm nach Anzeigen absuchte, wird dies nun alles einfacher. Und, um noch einen letzten Punkt zu nennen: man scheint zu vermuten, dass heutige Spieler nicht mehr in der Lage wären, die zugegeben teilweise recht kniffligen Rätsel alleine zu lösen. Daher gibt es eine Hilfsfunktion, die euch im Zweifelsfall immer einen guten Tipp liefert, wie es weitergehen könnte.
Bombastischer Spielspaß, ein absolut unschlagbarer Preis, überarbeitete Grafik und Steuerung? Was will man denn noch mehr? Zugreifen und ein wichtiges Stück Spielekultur erleben, wie man es in der Form heutzutage nur noch sehr selten vorfindet. Die MONKEY ISLAND – SPECIAL EDITION COLLECTION ist wirklich jeden Cent wert und darf definitiv mit dem Wort „Kult“ werben. Viel Spaß auf der Affeninsel.