MOVE MIND BENDERS bringt euch drei Spieleklassiker in einem Paket nach Hause, die nicht nur wie für Playstation Move-Steuerung geschaffen zu sein scheinen, sondern auch noch alle drei, wie der Titel der Sammlung schon vermuten lässt, dafür sorgen, dass ihr regelmäßig eure Gedanken verbiegen müsst, um die Rätsel zu lösen.
Mit Lemmings, Echochrome II und Tumble habt ihr genug zu tun, eure Rätsellust zu befriedigen und mit räumlichen und perspektivischem Denken die Lösung zu finden.
Lemmings war schon zu Amiga-Zeiten ein Kultspiel. Die kleinen grünhaarigen Viecher fallen aus einer Klappe und sollen ein Ziel erreichen. Typisch für Lemminge laufen sie alle in dieselbe Richtung, brav hintereinander her. Im Zweifelsfall rennen sie auch hinterher, wenn der Erste in den Tod rennt. Und genau hier setzt ihr ein. Unter Verwendung von kleinen Hilfsmitteln könnt ihr die Lemminge retten. Fallen sie zu weit in die Tiefe, verpasst ihnen Fallschirme, damit der Sturz gebremst wird. Müssen die Lemminge durch eine Wand, um ans Ziel zu gelangen, verpasst dem Vordersten die Fähigkeit, sich durchzubuddeln. Klingt einfach? Ist es im Prinzip auch, aber die Rätsel sind teilweise so komplex, dass ihr durchaus mehrere Versuche benötigen werdet, um das nächste Level zu erreichen…
Echochrome II ist euch eventuell schon von der PSP bekannt. Mehrere Klötze, die ihr mit einer Lampe anleuchtet. Der Schattenwurf muss einen Weg ergeben, auf dem eine Schattenfigur von A nach B laufen muss (also ähnlich wie bei den Lemmingen). Durch Perspektivenwechsel verändert ihr den Schattenweg, was teilweise erforderlich ist, um das Level in mehreren Stufen zu beenden. Teilweise müsst ihr auch erst durch Schattenwurf das Ziel entstehen lassen…
Tumble letztlich erinnert stark an den Wii-Klassiker BoomBlox. Baut aus unterschiedlichen Klötzen einen Turm, der nicht zusammenbrechen darf. Im Multiplayermodus könnt ihr zudem noch zusätzliche Angriffe auf den Gegner starten, beispielsweise fallen mehrere Blöcke von oben herab, oder es gibt ein Erdbeben, bei dem ein bereits wackeliger Turm stark ins Wanken geraten dürfte…
Die Steuerung mit Playstation Move funktioniert grundsätzlich recht gut, vorausgesetzt, man hat eine angemessene Beleuchtung, genug Platz und einen mehr oder weniger neutralen Hintergrund. Mit Lemmings bekommt die Sammlung obendrein noch eine gehörige Portion Nostalgiebonus, und Tumble ist das ideale Partyspiel. Echochrome II hingegen ist eher für Leute gedacht, die in Ruhe zu Hause sitzen und ein paar Kopfnüsse knacken wollen.
So gesehen handelt es sich also im engeren Sinne nicht um eine Minispielsammlung, sondern eher um ein 3-in-1-Paket, bei dem Spiele mit ähnlicher Zielgruppe zusammengefasst wurden. Viel Saß beim Rätseln.