Naruto Shippuden – Ultimate Ninja Heroes 3 (Playstation Portable)

Mit NARUTO SHIPPUDEN hatte ich bislang noch keinen spielerischen Kontakt. Zwar habe ich sicherlich mal beim Durchzappen im Fernsehen das eine oder andere Anime-Bild der Serie aufgeschnappt, insgesamt das alles aber nicht sonderlich genau verfolgt. Jetzt liegt mir mit ‚Ultimate Ninja Heroes 3’ für PSP ein Ableger vor, was mich dazu bringt, doch etwas näher in die Materie einzudringen…
NARUTO SHIPPUDEN ist optisch 1:1 an der Anime-Vorlage angelehnt, spielerisch haben wir es mit einer Mischung aus weiterklickbaren Standbildern mit Sprachausgabe (Story-Elemente) und 2D-Vertikal-Scroll-Action zu tun. Die Abschnitte im Spiel, in denen man selber steuern darf, erinnern mich stark an den uralten Titel ‚Shinobi’ (damals noch auf C64). Springen, Wurfsterne in der Gegend verteilen, ab und zu auch mal jemanden prügeln. Zusätzlich versucht ihr, Münzen einzusammeln oder Kisten kaputtzuschlagen, um zusätzliche Energie und Punkte zu ergattern…
Der Storymodus ist in mehrere Kapitel unterteilt, die jeweils aus unterschiedlichen Abschnitten bestehen, in denen ihr entweder innerhalb einer vorgegebenen Zeit das Ziel erreichen oder aber einen Gegner besiegen müsst. Anfänglich ist dies noch alles relativ locker zu bewerkstelligen, später steigt der Schwierigkeitsgrad aber an. Durch zusätzliche Fertigkeiten und Hilfsmittel könnt ihr euren Kampfstil entsprechend anpassen…
Über Ad Hoc-Modus könnt ihr stellenweise kooperativ zu Werke gehen, oder aber abseits der Story im 2vs2 antreten. Das ermöglicht euch zudem, mit effektiveren Jutsu-Team-Attacken gegen eure Gegner vorzugehen…
Grafisch ist NARUTO SHIPPUDEN: ULTIMATE NINJA HEROES 3 kein zweites Tekken, soll es aber auch in erster Linie gar nicht sein. Hier geht es vielmehr darum, ein Spiel für Fans der Anime-Serie zu erschaffen, das von den Effekten her der Serie gerecht wird, sich aber auch intuitiv und ohne großartige Übung spielen lässt. Und genau dafür ist es auch richtig gut geeignet. Mittels weniger Tastenfolgen und Kniffe habt ihr schnell heraus, wie ihr innerhalb kürzester Zeit gegnerische Ninjas ausser Gefecht setzt, indem ihr sie beispielsweise erst einmal aufs Kreuz legt und dann mit Wurfsternen bearbeitet. Die Steuerung ist intuitiv, durch reines Ausprobieren habt ihr recht schnell den richtigen Dreh raus.

Wer auf Anime-Serien wie Naruto selbst oder aber Dragonball Z & Co. steht, wird hier definitiv für unterwegs eine nette Unterhaltung finden. Kein echtes 2D-Brawler-Spiel, sondern eher eine Mischung aus Action, Jump & Run sowie ganz leichten Rollenspiel-Ansätzen über verbesserungsfähige Fertigkeiten und bessere Ausrüstungsgegenstände. Wer mit Animes allgemein nichts anfangen kann, wird aber auch hier keinen leichteren Zugang zu dem Thema finden…