Nexuiz (Xbox 360)

Euch gehen 3rd-Person-Shooter auf den Senkel, und die neuen Ego-Shooter sind euch alle zu langsam und taktisch? Ihr vermisst die großen, rasanten Arena-Shooter vergangener Tage? Dann ist NEXUIZ die Lösung für all eure Probleme. Es dauert keine 20 Sekunden, und ihr habt das Gefühl, ein Quake 3 Arena zu spielen, nur in modern und hübsch und auf Konsole!
In der Story von NEXUIZ geht es um… Ach Quatsch, vergesst das bitte sofort wieder. Es gibt zwar irgendetwas, was als Rahmen für diese Wettkämpfe dient, aber die interessieren hier genauso viel wie ein umfallender Sack Reis in China. Die Story (grob zusammengefasst) lautet: rot gegen blau! Mehr muss man nicht wissen.
In kleinen Arenen Spawned (und respawned) ihr an Punkt A, euer Gegner befindet sich unter Garantie am gegenüberliegenden Ende der Karte auf Punkt B. Nun heißt es „Team Deathmatch“ oder „Capture The Flag“ etc.
NEXUIZ versucht gar nicht erst, mehr zu sein als ein simpler, aber absolut spaßiger Arenashooter. Mittels dynamischer Mutatoren (auch nur ein anderer Begriff für Power-Ups) könnt ihr entweder schädliche Effekte für das Gegnerteam oder aber helfende Effekte für euer Team bewirken.

Grafisch ist der Titel gut gelungen. Bunt, tolle Lichteffekte, futuristische Levels (die entsprechend detailarm sind). Bei dem Tempo, in dem das Spiel abläuft, hätte aber sowieso niemand Interesse daran, sich die Landschaft anzuschauen…

Fazit: es gibt technisch und bezüglich der Zielrichtung nichts, was man NEXUIZ ankreiden könnte. Für einen simplen (im Vergleich zu den letzten Unreal Tournament-Spielen fast schon „puristischen“) Arena-Shooter macht man hier alles richtig. Es liegt also, wie so oft, an der Spieler-Community, ob NEXUIZ ein Hit wird, oder aber schnell floppt. Gegen die Bots zu spielen mag zwar eine Zeit lang witzig sein, auf lange Sicht macht ein solches Spiel aber nur gegen menschliche Gegner Spaß, sodass man sich vielleicht sogar im Team absprechen und ganze Spielzüge besprechen kann… NEXUIZ steht für schlappe 800 MSP auf XBOX Live zur Verfügung, und auch PC und PS3 sollen noch beglückt werden… Für Fans von Unreal Tournament oder Quake eine klare Empfehlung.