PES 2013 (Xbox 360)

Ein neues Jahr, eine neue Fußball-Saison, und somit auch erneut die Frage aller Fragen: welches Fußball-Spiel bekommt denn dieses Mal das Krönchen aufgesetzt? Im direkten Vergleich stehen eigentlich wieder PES 2013 und Fifa 13, jedoch wollen und müssen wir dieses Jahr etwas mehr differenzieren, denn beide Spiele haben sich in leicht unterschiedliche Richtungen entwickelt. Wer also einen Vergleich ziehen will, muss dies selbst machen und zwischen den Zeilen lesen, was uns bei welchem Spiel besser gefallen hat, denn wenn eines im Vorfeld schon klar ist, dann, dass man weder mit dem einen noch dem anderen einen absoluten Fehlkauf macht. Hier geht es verstärkt darum, was einem selbst liegt, und letztendlich wahrscheinlich auch, welches Spiel der Freundeskreis bevorzugt.
Das leidliche Thema, dessentwegen wohl sehr häufig die Entscheidung gegen PES 2013 fällt, sind erneut mangelnde Lizenzen. Das Spiel könnte noch so gut sein, wenn der eigene Lieblingsverein nicht auswählbar ist, ist das für viele ein K.O.-Kriterium.
Und, da seien wir mal ehrlich: PES 2013 ist ansonsten wirklich ein virtuelles Fußballspiel auf allerhöchstem Niveau. Erneut hat man an der Ballkontrolle Feintuning vorgenommen. In diesem Zuge wurde das gesamte Spieltempo ein wenig gedrosselt, und das neue PES FullControl System eingebracht, mit dem ihr, wie der Name schon vermuten lässt, volle Ballkontrolle habt. Frei beweglich in der Steuerung, habt ihr nun auch Einfluss auf Ballannahme, Ballweitergabe, manuelles Passen und Schießen. Das klingt nicht nur unglaublich gut, sondern spielt sich auch so. Dabei ist das noch lange nicht alles, was es an Neuerungen im Spiel gibt.
Um den jeweiligen Spieler besser erkennen zu können, um beim digitalen Alter Ego das wiederzufinden, was man auch aus den Fernsehübertragungen her kennt, wurde Player ID eingeführt, ein System, was Spielverhalten und Bewegungsabläufe der einzelnen Digitalsportler noch originalgetreuer macht. ProActive AI sorgt zudem dafür, dass sich die Nicht-Spieler-Figuren besser in Szene setzen und, wie der Name schon verrät, proaktive Spielzüge an den Tag legen.
Technisch setzt PES 2013 wieder einen Kunstschuss hin, der Tor-des-Monats-reif wäre. Die Steuerung ist absolut perfekt, die grafische Gestaltung des Kernspiels sehr gut, und auch in Sachen Sound lässt man sich nicht lumpen. Einzig die Tatsache, dass wieder die entscheidenden Lizenzen für Spieler und Vereine fehlen, ist ein kleiner Wermutstropfen auf den ansonsten glühend heißen Stein PES 2013.
Wem es nur um den Sport geht und nicht um bestimmte Vereine, der greift hier ohne bedenken zu.